Remnant: From the Ashes - Test / Review

Kampf gegen das Unbekannte

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox One

Jede Waffe eine Trophäe

Für die ersten Stunden werdet ihr aber mit den Starterwaffen beschäftigt sein. Anders als ähnliche Spiele, belohnt euch "Remnant: From the Ashes" nicht mit unzähligen Gegenständen. Viele neue Fähigkeiten, Waffen und Rüstungen findet ihr nur durch geheime Räume oder besiegte Bosse. Eure Belohnung für das Besiegen von normalen Feinden sind Altmetall, die Währung, die ihr für das Aufwerten von Ausrüstung benötigt, und Fähigkeitspunkte. Letztere investiert ihr in eure Fertigkeiten und geben euch kleinere Boni wie schnellere Nachladezeiten oder mehr Erfahrungspunkte. Das Interessante an den Fertigkeiten ist, dass euch zu Beginn des Spiels lediglich drei Kategorien zur Verfügung stehen. Ihr könnt weitere Fertigkeiten finden, indem ihr Gegner auf eine bestimmte Art besiegt oder Nebenaufgaben erfüllt.

Screenshot

"Remnant: From the Ashes" generiert für jede Kampagne eine neue Welt. Das heisst, jeder Spieler hat nicht nur eine andere Karte, sondern auch andere Nicht-Spieler-Charaktere und Geheimnisse. So gestaltet sich jeder neue Durchlauf leicht unterschiedlich. Da ihr fast alle Fertigkeiten ebenfalls finden müsst, bedeutet das auch, dass euer Charakter gezwungenermassen jedes Mal ein bisschen anders ist. "Remnant: From the Ashes" ist darauf ausgelegt, dass ihr es mehrmals spielen könnt und euren Charakter über mehrere Spieldurchgänge ausbaut. Doch das ist nur etwas für besonders hartnäckige Spieler, denn ein einzelner Durchlauf kann bereits weit über 20 Stunden Spielzeit abverlangen. Ihr könnt "Remnant: From the Ashes" zwar auch komplett allein spielen, doch müsst ihr euch dann auf bockschwere Bosse einstellen. Das Spiel ist nie wirklich leicht, allerdings kommt kooperativ eine Wiederbelebungsmöglichkeit hinzu. Die zufällig generierte Welt ist aber auch eine der grössten Schwächen von "Remnant: From the Ashes", da Spieler so sehr unterschiedliche Erfahrungen haben können. Bestimmte Bosse sind schwerer als andere, und in unserem Testspiel fanden wir beispielsweise keine neue Waffe im kompletten ersten Gebiet. Wenn man den Wiederspielwert jedoch in Betracht zieht und bedenkt, dass "Remnant: From the Ashes" weit mehr Geheimnisse als viele moderne Spiele bietet, fallen die kleineren Mängel weniger ins Gewicht.

Screenshot

Kommentare

Remnant: From the Ashes Artikel