Neue Gaming-Laptops von ASUS - Special

Im Zeichen des Zephir

Artikel Steffen Haubner

Kompakter Bruder: Zephyrus M16

Screenshot

Passt wirklich in jeden Rucksack: Der ultrakompakte Zephyrus M16

Noch eine Ecke kompakter, doch ohne allzu grosse Kompromisse bei der Leistung, bereichert der Zephyrus M16 (GU603) das ROG-Portfolio. In der stärksten Ausführung ist der Gaming-Laptop mit einer NVIDIA GeForce RTX 3070 (8 GB VRAM), einem Intel Core i9 und bis zu 2 TB SSD-Speicher am Start. Das WQHD-Display im 16:10-Format zeichnet sich durch ein Screen‑to‑Body‑Ratio von 94 Prozent, 165 Hz Bildwiederholrate und wie das S17 mit einer 3 ms schnellen Reaktionszeit aus. Auch hier haben die ASUS-Ingenieure gezaubert. Derart schmale Bildschirmränder werden bei hohen Wiederholungsraten schnell zum Problem, weil die in den Rändern untergebrachten Panel-Driver mehr Leistung liefern und daher grösser ausfallen müssen. Beim M16 wurden sie im unteren Rand platziert. Klappt man das Display über das 180°-Scharnier nach hinten, wird der Notebook-Körper leicht nach oben angehoben, sodass der etwas breitere untere Rand optisch hinter der Tastatur verschwindet. Ausserdem ergeben sich daraus Anwendungsmöglichkeiten, die man nicht automatisch auf dem Schirm hat und sich im Alltag als ausgesprochen praktisch erweisen könnten. So lässt sich der Bildschirm vollkommen plan zur Tischfläche ausklappen, was es mehreren Umstehenden - beispielsweise in einer Arbeitssituation - ermöglicht, ebenfalls auf die Anzeige zu schauen.

Screenshot

Der Klappmechanismus bietet überraschende neue Anwendungsmöglichkeiten

Je nach Konfiguration ist das M16 mit bis zu 32 GB Arbeitsspeicher und einer maximal 2 TB fassenden NVMe-SSD ausgestattet. Insgesamt bringt das Gerät gerade einmal 1,9 kg auf die Waage, sodass es sich als Begleiter für alle Lebenslagen eignet. ASUS verspricht darüber hinaus einen satten Sound, gestochen scharfe Bilder und eine lange Akkulaufzeit, was wir im Rahmen der Online-Hands-on-Session naturgemäss nicht überprüfen konnten. Als gesichert kann allerdings eine schnelle und vielseitige Konnektivität durch zahlreiche Anschlüsse gelten, zu denen auch ein Thunderbolt-4-Port mit USB-C und Ladefunktion gehört. Weitere Ausstattungsmerkmale: eine RGB‑Gaming-Tastatur mit Einzeltastenbeleuchtung, eine Kamera mit 3D-Noise-Reduction-Technologie, Soundqualität von Dolby Atmos mit sechs Speakern und duales AI-Noise-Cancelling.

Screenshot

Die coolen Lichteffekte auf dem Cover des M16 entstehen durch reflektierende Partien vor allem beim Aufklappen

Kommentare

ROG - Republic of Gamers Artikel