Scarlet Nexus - Test / Review

Story und Gameplay perfekt verwoben

Test Video Franziska Behner getestet auf PlayStation 5

Fazit

"Scarlet Nexus" hat mich überzeugt. Es erinnert optisch ein bisschen an "Code Vein", geht aber bei Gameplay und Story ganz andere Wege. Der grösste Minuspunkt ist definitiv die tote Welt ohne jegliche Interaktionsmöglichkeit. Dass nicht jedes Ladenlokal betretbar ist und nicht jeder Charakter eine unfassbar grosse Geschichte zu erzählen hat, ist verständlich. Trotzdem darf eine so weitläufige Welt nicht derart leer und langweilig sein. In den Städten fällt es besonders auf, da sie nur als bestenfalls netter Bildschirmhintergrund fungieren. Aber auch die Gebiete ausserhalb der Städte sind nicht mehr als annehmbar. Alles sieht irgendwie gleich, farblos und langweilig aus. Schade!

Screenshot

Dafür kann "Scarlet Nexus" mit einem besonders flüssigen Kampfsystem punkten. Die Kombination aus Waffenattacken und psionischen Kräften, die übrigens ein Geheimnis bergen, gehen leicht von der Hand und bieten im Kampf viele Freiheiten. Es macht einfach Spass, den Gegnern Autos, Mülltonnen etc. an den Kopf zu werfen! Die Geschichte von "Scarlet Nexus" ist fantastisch aufgezogen und mit den Fähigkeiten der Charaktere verwoben, sodass sich mit der Zeit immer neue Geheimnisse offenbaren. Gameplay und Geschichte gehen hier aussergewöhnlich gut Hand in Hand.

Screenshot

Kommentare

Scarlet Nexus Artikel