Razer Seiren X - Hardwaretest

Das perfekte Einsteiger-Mikro?

Hardware: Test Video olaf.bleich

Schlankes Einsteiger-Mikrofon für den schnellen Streaming-Spass: Im Test erklären wir, wieso gerade Technikmuffel viel Freude am Kondensator-Mikro Razer Seiren X haben werden.

Die moderne Online-Welt bietet so viele Möglichkeiten, sich selbst kreativ auszudrücken - allen voran natürlich Streams und Podcasts. Mit dem richtigen Equipment kann hier jeder sein Publikum erreichen und womöglich sogar Geld damit verdienen. Das grösste Problem aber vor dem Start: Was ist eigentlich die richtige Hardware für dieses Unterfangen? Und benötige ich technische Vorkenntnisse?

Hardware-Riese Razer visiert mit dem USB-Mikrofon Seiren X genau diese Zielgruppe an. Statt umfangreicher Optionen und komplizierter Software helfen hier viele Automatismen weiter und bringen das Razer Seiren X in Sekunden an den Start. Aber kann das rund 100 CHF teure Einsteiger-Mikrofon auch im Test überzeugen und mit gehobenen Ansprüchen mithalten?

Razer Seiren: Editionen und Pakete

Das Seiren X ist Razers Mittelklasse-Modell und mit seinen schlanken Abmessungen auch für unterwegs gut geeignet. Wer es noch ein wenig kleiner mag, schaut beim Razer Seiren Mini für etwa 55 CHF vorbei. Für Profis bietet sich dagegen das etwa 170 CHF teure Razer Seiren V2 Pro an, das unter anderem über den beim Seiren X fehlenden Gain-Regler und weitere Funktionen verfügt.

Screenshot

Wie die bereits von uns getestete USB-Kamera Razer Kiyo ist auch das Seiren X Teil des "Let's Play: Extreme Bundle 2022". Daneben bietet das Paket das Videoschnittprogramm Vegas Pro 19, den Sound-Editor Music Maker Plus Edition und einen Green Screen. Einen Test dieses Bundles werdet ihr in den kommenden Wochen hier noch von uns zu lesen bekommen.

Kommentare

Mikrofon Seiren X (Razer) Artikel