Spellbreak - Special

Vier Gründe, Spellbreak eine Chance zu geben

Artikel Video Joel Kogler

Grund #04: Eine riesige Welt zum Entdecken

Mit seinem Fantasy-Setting weist "Spellbreak" eine andere Optik als die meisten Multiplayer-Shooter auf. Die grosse Karte verfügt über verschiedene Burgen und Schlösser sowie kleinere Dörfer und Tempel, die alle genug Platz bieten, um gegnerischen Magiern die Elemente um die Ohren zu hauen. Die verschiedenen Gebiete sind detailreich modelliert und erinnern an Spiele wie "Breath of the Wild". Dank stilisiertem Cartoon-Look kann die riesige Karte komplett ohne Ruckler dargestellt werden, und "Spellbreak" läuft selbst beim grössten Effektfeuerwerk flüssig - auch auf der Switch.

Screenshot

Zum Start jeder Partie wählt ihr ein Portal durch, das ihr auf die Karte fallt. Ihr habt dabei aber recht viel Spielraum, wo genau ihr landet, sodass es möglich ist, so gut wie überall auf der Karte zu landen. Von dort sucht ihr verschiedene Schatztruhen, die Ausrüstung sowie Tränke bereithalten, und bereitet euch auf eure erste Konfrontation vor. Tatsächlich ist die Karte, auch wenn sie interessant zum Erkunden ist, etwas gross geraten für die gerade mal 60 Spieler, sodass es oft lange dauert, bis ihr tatsächlich einem menschlichen Widersacher begegnet. Dabei können aber die Runen helfen. Diese findet ihr zusammen mit anderer Ausrüstung, die eure Werte verbessert. Runen bieten eine bestimmte Fähigkeit, die oft dazu dient, die Karte zu überqueren oder gegnerische Spieler auszutricksen. Egal ob Flug, Unsichtbarkeit oder das Markieren von Feinden: Runen sind die beste Möglichkeit, die Distanz zwischen euch und dem nächsten Feind zu verringern.

Fazit

"Spellbreak" bringt einige frische Ideen ins Multiplayer-Shooter-Genre, doch der starke Fokus auf die Fähigkeiten des Spielers heisst, dass die Einstiegshürde weitaus höher ist als bei vergleichbaren Titeln. Ausserdem bietet "Spellbreak" so viele Anpassungsmöglichkeiten, Runen und Fähigkeiten, dass neue Spieler schnell überfordert sind. Wer gewillt ist, einige Niederlagen einzustecken und möglicherweise in einem Squad mit Freunden oder Fremden zu starten, findet hier ein Battle-Royale-Spiel, das mit all seiner Konkurrenz mithalten kann.

Screenshot

Kommentare

Spellbreak Artikel