Samsung Portable SSD T7 Shield - Test / Review

Outdoor-tauglicher Allrounder oder überteuertes Gummi-Gadget?

Hardware: Test Video Sönke Siemens

T7 Shield: Lieferumfang, Design, Formfaktor und Haptik

Die Samsung Portable SSD T7 Shield wird in einer stylischen Pappschachtel geliefert, die auf der Unterseite über vier Abstandhalter verfügt. Einmal ausgepackt, erhaltet ihr neben der eigentlichen SSD noch zwei jeweils ca. 45 cm lange, in Schwarz gehaltene Kabel zum Anschluss an kompatible Geräte. Kabel Numero 1 ist auf beiden Seiten mit einem USB-C-Stecker ausgestattet und dadurch ideal, um die T7 Shield mit Smartphones oder Tablets zu verbinden. Beim zweiten Kabel befindet sich auf einer Seite ein USB-A- und auf der anderen ein USB-C-Stecker.

Screenshot
Gleich zwei Kabel sind bereits im Lieferumfang enthalten: 1 x USB-C auf USB-A und 1 x USB-C auf USB-C

Teil des Lieferumfangs ist ausserdem ein kleines Handbuch, das Wissenswertes in verschiedensten Sprachen jeweils auf einer Seite zusammenfasst. Aufgrund der extrem kleinen Schriftgrösse muss man jedoch schon sehr genau hinschauen, um die Texte einigermassen lesen zu können. Hier sollte Samsung in Zukunft nachbessern! Wiederum prima gelöst: Die Südkoreaner verzichteten bei der Verpackung auf Plastiktütchen und kleine Clips für die Kabel und setzen stattdessen gänzlich auf Kartonmaterial. Gut für die Umwelt!

Einmal ausgepackt, stechen sofort der moderne Look und der kompakte Formfaktor ins Auge. Die Samsung T7 Shield SSD schlummert in einem gerade mal 13 mm dünnen, 88,15 mm breiten und 59 mm hohen Gehäuse und passt daher problemlos in jede Hosen-, Hemd- oder Jackentasche. Flankiert wird die tolle Tragbarkeit von nur 98,5 g Gewicht - 40 g mehr als bei der Standardversion der T7, aber unterm Strich immer noch federleicht.

Screenshot
Beim Vergleich mit einer Münze wird die kompakte Grösse besonders deutlich

Auffällig ist ausserdem die tolle Haptik, die wiederum auf einen sogenannten Elastomer-Bezug zurückzuführen ist. Einziges Manko: Der Gummibezug hat eine gewisse Anziehungskraft auf Staubpartikel, die sich dann teilweise erst mit einem feuchten Tuch wieder entfernen lassen. Beim beigen Modell stört das kaum, bei den Varianten in Blau und Schwarz schon etwas mehr.

Kommentare

Portable SSD T7 Shield (Samsung) Artikel