Titanfall

Ausführlich gespielt: Call of Mirror’s Portal 3

Vorschau Benjamin Kratsch

Die Titans

Ramrod aus „Saber Rider and the Star Sherrifs“ oder 
doch Portals Atlas & P-body?



Faszinierend ist wie menschlich die Titans wirken. Sie mögen hoch wie zwei übereinander gestapelte Lastwagen sein und mit einer Panzerung aufwarten, bei der sogar die US-Präsidentenlimousine „The Beast“ neidisch guckt. Doch das Ziel ist es letztlich sie mehr wie Soldaten aus Fleisch und Blut wirken zu lassen, nur eben zusammengeschweisst aus Stahl und Titan. „Mechs sind in den meisten Spielen nicht mehr als Panzer auf zwei Beinen, sie haben keine Persönlichkeit. Wir wollen, dass ihr euch direkt mit dem Titan verbunden fühlt und als Einheit kämpft“, erörtert Art Director Joel Emslie. Laut dem künstlerischen Leiter hat Respawn lange am Design der Titans herumgefeilt:

„Ursprünglich wollten wir Exoskelette für die Soldaten erschaffen. Irgendwann hatte Steve die Idee, die Rüstungen grösser zu machen. Es sei doch eigentlich viel cooler, wenn sich die Roboter wie Menschen verhalten, genau so agil sind, nur eben statt einer Mauer eine Hauswand als Deckung zu benutzen“. Das Team hat sich dabei auch von der legendären Anime-Serie „Saber Rider and the Star Sherrifs“ (kennt das hier eigentlich noch jemand? War meine Lieblings-Serie als kleiner Junge. Wenn ja, lasst es mich in den Kommentaren wissen!) inspirieren lassen, in dem Saber Rider, Colt, Fireball und April den riesigen Kampfroboter RAMROD vom Inneren heraus steuern. RAMROD wirkt allerdings sehr martialisch, gerade die beiden neuen Titans Ogre und Stryder verlieren durch ihr Design aber viel von dem martialischen Militär-Design und erinnern uns mit ihren LED-Augen, den kleinen Antennen und der weissen Aussenhülle ein bisschen an die putzigen Roboter aus „Portal 2“ – Atlas & P-body.

Kommentare

Titanfall Artikel