Two Point Campus - Test / Review

Abgedrehtes Universitätsleben in Spieleform

Test Video larissa.baiter getestet auf PC

"Two Point Campus" ist das neue Spiel von Two Point Studios, das am 9. August 2022 für PC und Konsolen erscheint. Hier baut ihr einen Universitätscampus ganz nach euren Vorstellungen und Wünschen auf. Dabei meistert der Titel den Spagat zwischen Aufbaustrategiespiel und Wirtschaftssimulation hervorragend. Der beliebte Humor seines Vorgängers wurde hervorragend aufgefangen und erfrischend neu verpackt. Was es sonst noch Neues gibt? Einiges!

Kreative Ideen für verschiedene Uni-Gelände

Auch wenn das Tutorial oder der erste Level relativ realitätsnah eine Standarduniversität abbilden - mit klassischen Vorlesungssälen, Bibliotheken und Nachhilfezimmern -, wird es recht schnell recht kreativ. So gibt es Kochuniversitäten, die sich in Kochduellen behaupten müssen, Ritteruniversitäten, die sich beim Tjost beweisen, oder eine Zauberschule, in der die eigenen Hogwarts-Fantasien wahr werden können. Auch Clownsschulen, Robotikträume und Archäologiezentren sind mit von der Partie. Jeder Campus hat seine eigenen Herausforderungen. Bei manchen ist das Geld recht knapp, andere haben mit Unwetterschäden zu kämpfen. Wieder andere streben einen guten Notendurchschnitt ihrer Studenten an, um weiterzukommen. So spielt sich jeder Level nicht nur durch die unterschiedliche Umgebung und das unterschiedliche Vorlesungszimmer etwas anders, sondern legt auch einen neuen Fokus. Die neuen Herausforderungen summieren sich kontinuierlich auf und sorgen so für einen kleinen Anstieg des Schwierigkeitsgrads - grade hoch genug, um sich bemerkbar zu machen, aber nicht zu hoch, dass Frust aufkommen könnte. Alle Levels sind auch im ersten Anlauf gut zu meistern sind.

Vier Sandbox-Modi

Screenshot

Wer eine Pause von den Herausforderungen der verschiedenen Levels braucht oder sogar alle schon durchgespielt hat, kann in den Sandbox-Modus wechseln. Dabei handelt es sich um eine freie Spielwiese, um den Campus seiner Träume zu erbauen. Es gibt vier verschiedene Modi: "Standard", "Kreativ", "Herausforderung" und "Angepasst". "Standard" ist, wie es der Name schon vermuten lässt, recht ausgewogen und beinhaltet ein vernünftiges Startkapital. Jedoch ist nicht alles von Anfang an freigeschaltet, sondern muss durch Forschung oder eine Spezialwährung freigespielt werden. "Kreativ" ist der perfekte Spielmodus, um sich auszutoben: massig Geld, die Wirtschaftssimulation fällt quasi komplett weg, alles ist schon freigeschaltet, und es geht nur noch darum, den schönsten und kreativsten Campus zu erbauen. "Herausforderung" ist genau das Gegenteil und legt die Gewichtung auf die Wirtschaftssimulation. Das Startkapital beträgt nur noch die Hälfte von "Standard", und auch sonst ist es schwieriger, hier nicht ins monatliche Minus zu fallen. "Angepasst" lässt einen selbst auswählen, mit wie viel Startkapital oder Studiengang-Punkten und in welcher Umgebung man startet. So lassen sich ganz eigene Herausforderungen kreieren, um das Spiel noch einmal ganz anders zu erleben.

Screenshot

Kommentare

Two Point Campus Artikel