Uncharted: The Lost Legacy - Test

Frauen-Power im Doppelpack

Test Video Beat Küttel getestet auf PlayStation 4

Fazit: Vieles beim alten, alles gut

Screenshot

“Uncharted: The Lost Legacy” wählt den sicheren Weg, verlässt sich auf die bekannten Stärken und versucht gar nicht erst, das Rad neu zu erfinden. Doch einerseits war das bei einem einst als DLC geplanten Titel nicht anders zu erwarten, andererseits sind grosse Innovationen bei einem derart starken Fundament auch überhaupt nicht nötig. “The Lost Legacy” ist ein absolut vollwertiges, tolles präsentiertes Spiel, und kein lieblos dahinprogrammierter Schnellschuss. Das erstreckt sich übrigens auch auf den Mutliplayer-Modus, den wir allerdings im Rahmen dieses Pre-Release-Tests noch nicht (sinnvoll) testen konnten, und der daher auch nicht in die Wertung einfliesst. Das Spiel enthält dabei die gesamte Online-Multiplayer-Komponente von “Uncharted 4” und bringt zusätzlich auch noch neue Inhalte. Nebst Asav als spielbarem Charakter und einigen Skins sticht hier besonders der neue kooperative “Survival Arena Mode” für 1-3 Spieler hervor, welcher das bereits bestehende Koop-Angebot noch einmal erweitert. Doch das Herzstück des Spiels ist und bleibt unserer Ansicht nach die Single-Player-Kampagne, und hier haben sich die Jungs und Mädels von Naughty Dog wahrlich keine Blösse gegeben. Wir jedenfalls waren auch nach dieser relativ kurzen Pause seit dem letzten “Uncharted” wieder hungrig auf das Serien-typische Gameplay und auf Momente, welche uns mit aufgerissenen Augen und offenem Mund staunen lassen, und genau das haben wir auch bekommen. Ausserdem hat Naughty Dog durchaus dafür gesorgt, dass Serien-Fans sich noch auf die eine oder andere Überraschung während der Story freuen dürfen, aber mehr wollen (und dürfen) wir jetzt gar nicht verraten. Und wer dem lockeren Mundwerk und den Sprüchen von Nathan Drake nachtrauert, der darf ebenfalls beruhigt sein. Denn vor allem Chloe ist ebenfalls nicht auf den Mund gefallen, und die Dialoge sind wieder auf dem bekannt hohen Niveau angesiedelt. Für eine Wertung in “Game of the Year”-Regionen reicht das zwar knapp eineinhalb Jahre nach “Uncharted 4” ( einem unglaublich starken Spielejahr 2017 sei dank) nicht ganz, dennoch unterhält “Uncharted: The Lost Legacy” aber jederzeit bestens und wir können das Spiel eigentlich jedem PlayStation-Fan nur wärmstens empfehlen. Der ganz leicht geringere Umfang im Vergleich zu den nummerierten Spielen der Serie wird durch einen attraktiven Preis von knapp 50 Franken abgefedert, und spätestens wenn ihr wieder in die “Uncharted”-Spielwelt eintaucht, werdet ihr den Kauf ob der Prachts-Grafik (am besten mit HDR) und des packenden Abenteuers ganz sicher nicht bereuen, grosses GAMES.CH-Ehrenwort.

Kommentare

Uncharted: The Lost Legacy Artikel