Infestation: Survivor Stories (ehemals War Z)

Goldenen Regeln zum Überleben

Artikel Christian Sieland

Regel 5 – Ruhe bewahren!

Zombies können umgangen werden! Ja, ihr habt richtig gelesen – konnte man in "DayZ" den untoten Kreaturen nur schwierig ausweichen, könnt ihr in "WarZ" ganze Städte ungesehen durchqueren. Dafür haben euch die Entwickler zwei nützliche Features mitgegeben: das Ducken und Kriechen. Beim Kriechen legt ihr euch flach auf den Boden und könnt fast fingerbreit vor den Zombies stehen ohne das sie euch angreifen. Doch das Kriechen gestaltet sich als enorm langsames Manöver, deshalb raten wir hier davon ab. Im Duck-Modus hingegen könnt ihr sämtliche Orte durchstreifen und vor den Untoten verborgen bleiben. Beim Ducken Bedarf es lediglich ca 20 Meter, bis man euch entdeckt. Probiert es ruhig mit einem Zweitcharakter aus, wie weit ihr euch den Zombies nähern könnt, ohne das etwas passiert. Im Laufe der Zeit bekommt ihr ein Gefühl für die Entfernungen. Sollte euch also einmal ein patrouillierender Zombie über den Weg laufen, müsst ihr nicht gleich rennen. Beobachtet den Burschen und wartet ab, bis er euch wirklich angreifen sollte.

Screenshot

Unser Tipp: Schaltet mit der Taste "C" in die Third-Person-Perspektive, so könnt ihr teilweise über Zäune und um Häuserecken blicken, ohne in der Gefahr zu sein, entdeckt zu werden.

Regel 6 – Eine gesunde Portion Skepsis kann nicht schaden!

Natürlich müsst ihr euch nicht nur gegen Zombies zur Wehr setzen. Es gibt auch zahlreiche Mitspieler, bei denen die Begegnung ebenfalls tödlich ausfallen kann. Die Spieler in "The WarZ“" sind derzeit noch sehr feindselig. Trefft ihr auf einen Überlebenden, wird er euch in 90% der Fälle töten und eure Ausrüstung stehlen. Das hat einen ganz einfachen Grund – in der Beta gibt es noch keinen entscheidenden Vorteil, wenn man sich gegenüber anderen Personen hilfreich verhält. Tötet ihr einen Spieler, erhaltet ihr seine Beute – helft ihr einem unbekannten Spieler, bekommt ihr eventuell ein freundliches Lächeln. Das erscheint für viele Spieler als ein zu geringer Grund, um anderen Spielern unter die Arme zu greifen. Das Resultat? Die Karte ähnelt einem Open-World-Deathmatch.

Screenshot

Um nicht bereits in den ersten Stunden das Zeitliche zu segnen, empfehlen wir euch, andere Spieler zu meiden. Seht ihr einen Spieler auf euch zu laufen, versucht ihm zu entkommen und versteckt euch in einer dunklen Ecke. Selbst wenn ihr bessere Waffen besitzt, solltet ihr die Konfrontation mit anderen Spielern meiden. Solltet ihr aber sehen, dass der Spieler lediglich eine Taschenlampe besitzt, könnt ihr ein Aufeinandertreffen wagen. Würde er euch töten wollen, benötigt er mindestens 8 Schläge – genug Zeit, um zu fliehen oder ihm Kugeln um die Ohren zu jagen!

Kommentare

Infestation: Survivor Stories (ehemals War Z) Artikel