Nintendo Wii U

Miiverse und Co.

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo Wii U

Während wir euch in unserem Hardwaretest zur Nintendo Wii U bereits mit vielen Informationen dienen konnten, standen wir anderswo noch vor verschlossen Toren. Nach dem System-Update vom 30. November 2012 waren diese Türen aber für jedermann offen. In unserem Nachbericht gehen wir auf die Youtube-App, Miiverse, den Internet-Channel und den E-Shop ein.

Miiverse - Das Social Network von Nintendo

Wie der Abschnittstitel schon verrät, handelt es sich bei Miiverse um das soziale Netzwerk von Nintendo. So können hier Beiträge erstellt und "geliked" sowie darauf Antworten verfasst werden.

Zurzeit gliedert sich Miiverse in verschiedene Communitys auf. Sämtliche Communitys werden von Nintendo erstellt und umfassen derzeit die wichtigsten erschienen Spiele. Schade, dass es keine Off-Topic-Threads gibt.
In den einzelnen Communitys werden euch die neusten Beiträge angezeigt. Auf Wunsch können wir Beiträge mit Spoilern deaktivieren, so dass wir nicht bereits frühzeitig dieses eine Geheimnis in Spiel Z erfahren. Ebenfalls per Knopfdruck lassen sich die beliebtesten Beiträge anzeigen, welche zurzeit vor allem aus netten Zeichnungen bestehen.

Screenshot

Daneben finden sich gelegentlich auch ratsuchende Posts. Praktisch, dass dem Post ein passender Screenshot beigefügt werden kann. Letztere Funktion habe ich bereits erfolgreich verwendet: Als ich bei "New Super Mario Bros. Wii U" in einem Level nicht weiter wusste, verfasste ich dazu auf Miiverse einen Beitrag. Binnen weniger Minuten habe ich auch eine passende Antwort erhalten. Das soll natürlich nicht für jeden Beitrag gelten, denn gerade in der Anfangsphase gibt es doch viele unbeantwortete Beiträge. Trotzdem ist dieses System schlicht klasse!  Die Ära von Komplettlösungen könnte schon bald vorbei sein. Auf jeden Fall ist es bei weitem praktischer Miiverse anstelle des riesigen Internets zu konsultieren. 

Screenshot

Miiverse selbst findet auch in einigen Spielen Verwendung. Um bei Marios Hüpfer zu bleiben: Manchmal habt ihr die Möglichkeit, eure Gedanken zu einem Level zu veröffentlichen. Euren Freunden werden diese Beiträge dann auf der Weltkarte angezeigt. Das ist äusserst praktisch, wenn ihr euren Freund auf den fiesen Endgegner aufmerksam machen wollt.

Kommentare

Nintendo Wii U Artikel