The Witcher: Monster Slayer - Test / Review

Wie weit ist es noch?

Test Video Franziska Behner getestet auf Android

Zaubern, werfen, schlagen!

Während ihr einige Kilometer beim Erfüllen eurer Quests sammelt, werdet ihr immer wieder auf Monster aus dem "Witcher"-Universum treffen. Ihr Design ist fantastisch und passt toll in die reale Welt. Vor allem, wenn ihr den AR-Modus nutzt! Schaltet ihr Augmented Reality an eurem Smartphone ein, müsst ihr dem Spiel Zugriff auf eure Kamera gewähren. Auf dem Boden sucht ihr dann nach Spuren, die euch schliesslich zum Gegner führen. Aber keine Sorge: Das geht sogar im Stehen oder ganz bequem auf der Couch.

Screenshot

Mit einem einfachen Schwert ausgerüstet, zieht ihr so in manch einen schweren Kampf. Vor jedem Zusammentreffen mit einem Monster entscheidet ihr, welche Tränke, Bomben und Waffen ihr nutzen möchtet. Das Spiel gibt euch zudem Hinweise, was besonders effektiv ist. Einfach sind die Gefechte trotzdem nicht! Ohne genügend Bomben zur Hand, sah es schon des Öfteren echt schwarz für uns aus. Zum Glück steht unsere Hexerin nach jedem Scheitern einfach wieder auf, als sei nichts passiert.

Anders als bei "Pokémon GO", das in vielen Aspekten einen ähnlichen Ansatz verfolgt, sind die Kämpfe in "Monster Slayer" wirklich actionreich! Ihr führt euer Schwert zu schweren oder leichten Angriffen, werft Bomben, müsst regelmässig blocken und malt Zeichen auf den Bildschirm, um einen Zauber zu wirken. Vor allem bei harten Kämpfen ist das durchaus anstrengend und einnehmend. Ein gemütlicher Sonntagsspaziergang sieht in unseren Augen irgendwie anders aus.

Screenshot

Damit euch zwischen dem Erledigen der Quests und dem Looten von Kräutern nicht langweilig wird, gibt es im Menü viel zu sehen. Hier könnt ihr euch im Shop neue Waffen und Ausrüstung kaufen, mehr über Items und Monster lernen, XP in Stat-Verbesserungen investieren und am Kessel ein paar Tränke brauen. Da die so hergestellten Items allerdings einen sehr langen Timer haben, wird das schon eher zur Geduldsprobe.

Kommentare

The Witcher: Monster Slayer Artikel