Gunnar MLG Phantom im Alltagstest

High-Tech für die Augen

Test Ulrich Wimmeroth getestet auf

Gelbe Gläser gegen blaues Licht

Screenshot

Auffällig ist die gelbliche Tönung der Gläser, die der Brille eine dezente Wintersport-Optik verpasst. Der Grund: So wird ein störendes Blaulicht des Monitors gefiltert. Das wird durch eine spezielle antistatische Beschichtung erreicht, die für sichtbar deutlichere Kontraste und reduzierte Spiegelungen sorgt. Grelles Umgebungslicht wird gedämpft, schädliches UV Licht gefiltert, der Blick automatisch fokussiert und der Sehnerv dadurch entlastet. Tatsächlich entsteht sofort eine ganz neue Sichtweise auf die Dinge, die unsere Monitore wiedergeben. Der logischerweise auftretende Gelbstich der Bilder ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber bereits nach wenigen Stunden so gut wie vergessen. Zusätzlich wird durch den Schliff der Gläser eine geringe Vergrösserung erzeugt, die auch Menschen mit dem Sehvermögen eines Seeadlers noch neue Einblicke bietet. Winzige Texte auf dem Bildschirm, im Hintergrund eines Spiels kaum sichtbare Gegenstände, alles ab sofort kein Problem mehr. Die MLG Phantom macht genau das, was der Hersteller verspricht: Sie bietet euch die Möglichkeit lange Zeit vor diversen Monitoren zu verbringen, ohne das ihr am nächsten Tag blutunterlaufene Augen habt.

Und wenn ich schon eine Brille trage?

Screenshot

Gedacht ist das Eye-Wear Sortiment von Gunnar für Menschen mit perfekter Sehkraft. Aber wie schaut es denn aus, wenn ihr bereits eine Brille tragt? Die MLG Phantom ist definitiv kein Ersatz für ärztlich verordnete Gläser. Einfach über die eigene Brille gestülpt, ganz wie im Kino bei einer 3D-Vorstellung, stellt sich der gewünschte Effekt von Schärfe und Fokussierung zwar ein, aber der Tragekomfort ist dahin. Abhilfe schafft hier nur der persönliche Kontakt zum Anbieter oder Shops wie WOG, die auf Wunsch Korrekturgläser bestellen können. Ein anderes mögliches Problem, lässt sich einfacher beseitigen. Falls ihr euch mit der Gelbfärbung eurer Umwelt absolut nicht anfreunden könnt, für gut 120 SFr. gibt es brandneu mit der Razer RPG Onyx eine Outdoor-Alternative mit dunklen Gläsern, die denen einer Standard-Sonnenbrille ähneln. Gunnar-Technik mit dem Razer-typischen grünen Branding. Schicke Optik und für sehr helle Räume oder Zocken im Freien perfekt geeignet.

Fazit

Der Test hat uns überzeugt und jetzt tragen wir in der Redaktion auch schon die schicken Gunnar-Modelle. Stundenlanges Programmieren, endlose Texte in 8 Punkt-Schrift oder eine ganze Nacht lang zocken. Ob das alles auf Dauer so gesund ist, wird sich zeigen. Aber die allabendlichen müden Augen und allgemeine Unentspanntheit ist stark zurückgegangen. Vom Schreibtisch ist uns übrigens das gute Stück auch schon einige Male gefallen. Das Resultat ist erfreulich: Weder Kratzer noch Bruchstellen.

Kommentare

Gaming Eyewear MLG Phanton -Snow Onyx- (Gunnar) Artikel