Star Wars: The Old Republic

Kostenfreie Galaxie im Angebot!?

Artikel Christian Sieland

Free2Play oder Pay2Win? – Die Spielinhalte

Mit der Ankündigung des Free2Play-System gab Bioware ebenfalls bekannt, dass es künftig wesentlich häufiger und regelmässiger neue Spielupdates geben soll. Die Entwickler sprechen von einem monatlichen oder sechswöchigen Rhythmus, in dem neue Inhalte aufgespielt werden.

Angekündigt sind neue Operationen, Helden- und Weltraummissionen, Kriegsgebiete und neue Gefährten. Schon mit der Umstellung soll es der neue Begleiter "HK51" auf die Live-Server schaffen.

Screenshot

Auf der diesjährigen Gamescom in Köln gab Bioware bekannt, dass der Spieler demnächst durch die Operation "Schrecken aus der Tiefe" ziehen kann und sich mit seinem Schiff auf den Planeten "Makeb" schwingen kann. Zusätzlich erscheint eine neue spielbare Rasse namens "Cathar". All diese Inhalte sollen für Free2Play-Spieler mittels echtem Geld zu erwerben sein. Wer also das Star-Wars-Universum im vollen Umfang ab Level 50 geniessen will, sollte zum Abonnement greifen oder sich auf mehrere Mikrotransaktionen gefasst machen.

Fazit

"Star Wars: The Old Republic" wird Free2Play und wir finden es fair! Sollten die Entwickler ihr Versprechen halten, dass Spieler bis Level 50 ohne Einschränkungen spielen können, wäre das ein echter Pluspunkt für die Jungs von Bioware. Spieler haben so die Zeit, um sich entscheiden zu können, ob das Spiel zum eigenen Geschmack passt. Wer dann längerfristig in der Galaxis bleiben will, wird gerne ein Abo abschliessen oder die geforderten Inhalte kostenpflichtig herunterladen. Wir erwarten gar kein völlig kostenfreies MMO, sondern hoffen viel mehr, dass Bioware das Spiel nicht aufgibt und vor allem an den Inhalten nachbessert und zügig Udpates liefert – denn bisher langweilen sich die Spieler noch.

Screenshot

Kommentare

Star Wars: The Old Republic Artikel