Feature: Top 10 Retro-Spiele

Die gute alte Zeit: Top 10 Retro-Spiele, die uns heute noch fesseln

Artikel Simone Schreiber

Platz 01: Tetris (1984)

Screenshot
Kategorie: Charmante Klötzchen
Heute noch gut: Der simple Suchtfaktor
Genauso alt wie: Popstar Katy Perry
Y2K-Alternative(n):Tetris Remakes, Bejeweled

Als der russische Programmierer Alexei Paschitnow 1984 die allererste Version von "Tetris" entwarf, hat er sich bestimmt nicht träumen lassen wie Erfolgreich die digitale Version des Puzzlespiels Pentomino einmal werden würde. Dank Nintendo kennt das Spiel mit den Klötzchen, die irgendwie zusammen passen müssen heute die ganze Welt: Auf dem Gameboy, der Playstation 3, dem iPad, in 3D auf Nintendos neustem Handheld und sogar als Facebook-Spiel. Dabei hat sich in all den Jahren nichts am eigentlichen Spielprinzip geändert – soviel Retro-Charme verdient Respekt und unseren ersten Platz der Top 10 besten Retro-Games! Schade nur, dass Herr Paschitnow aufgrund ungünstiger Lizenzverträge bis 1996 keinen Cent von seinem überaus erfolgreichen Spiel sah.

Hier der passende Ohrwurm für euch. [externer Link]

Wie hat euch unsere kleine Zeitreise gefallen? Welche dieser Spiele kennt ihr noch aus eurer Jugendzeit und welche unserer Titel gingen völlig an euch vorbei? Habt ihr noch mehr tolle Retro-Games auf Lager, die ihr auch heute noch regelmässig spielt? Schreibt uns eure Meinung!

Kommentare

Feature: Top 10 Retro-Spiele Artikel