ZombiU

WiiU gespielt: Zombies in da House

Vorschau Benjamin Kratsch

Ein Biss tötet dich

Die grösste Stärke von ZombieU und der WiiU im Allgemeinen (darauf werden wir im folgenden WiiU-Round-Up-Special nochmal genauer eingehen) ist der zweite Bildschirm, der Tablet-Controller. In WiiU wirkt das sehr immersiv, weil ihr beispielsweise den Code für eine Tür so schnell wie möglich über den Touchscreen eingeben müsst während euch eine ganze Horde von Zombies entgegen schlurft. Das fühlt sich stark, einzigartig und richtig gut an. In etlichen anderen Situationen nimmt der WiiU-Fokus allerdings absurde Ausmasse an. Warum müssen wir unser Inventar per Touchscreen bedienen? Immerhin hat das WiiU-Pad genau wie der Nintendo 3DS oder 3DS XL an der rechten Seite vier Action Buttons mit denen sich super leicht und schnell wie auf PS3 und Xbox 360 Waffen durchwechseln liessen. Das dauert auf der WiiU gefühlt einfach zu lange. Vielleicht ist das aber auch so gedacht, das werden wir wohl erst nach einer längeren Gameplay-Session erfahren. Denn insgesamt fühlt sich WiiU wirklich wie ein Horror-Abenteuer an. Es ist meistens dunkel, wir sehen durch den Strahl der Taschenlampe immer nur einen kleinen Bereich und müssen uns darauf verlassen den Feind rechtzeitig an seinen Schritten oder seinen Schreien zu erkennen.

Screenshot

Multiplayer Awesomeness: Einer dropt Zombies, der andere killt sie

Richtig, richtig spassig ist auch der Multiplayer-Modus, der zeigt wo Nintendo mit seine Zwei-Screen-Strategie hin will. Toll daran ist vor Allem das ihr euer altes Wii-Equipment nicht irgendwo verstauben lassen müsst, sondern weiterhin einsetzt. Denn ein Spieler zockt ausschliesslich auf dem Tablet-Screen, der andere mit der Wiimote oder dem neuen Pro Gamepad, was an den Xbox-Controller erinnert. Der Tablet-Spieler setzt schlurfende Zombies im Kampfgebiet ab und muss dabei zwischen schnelleren Einheiten wählen, die wenig Schaden machen und schweren Einheiten, wie beispielsweise dem dicken Polizeibobby, dessen Pranken ordentlich Schaden machen. Ja, und der Controller-Zocker muss die Kerle abschiessen und möglichst lange überleben um neue Waffen freizuschalten. Ein bisschen wie "Spec Ops" in "Black Ops 2", nur das ein Spieler eben die feindlichen Wellen lostritt.

Screenshot

Kommentare

ZombiU Artikel