Murdered: Soul Suspect

Die Toten ruhen nicht

Test Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 4

Spuken mit Einschränkungen

Ronan durchsucht die ganze Stadt nach Hinweisen auf den Glockenmörder. Als Geist hat er viel Freiraum, doch nicht wirklich genug. Häuser kann man nur durch Türen betreten, da die Aussenwände offenbar von den alten Puritanern gesegnet wurden. Auch stehen einem oft geistliche Manifestationen verschiedener Objekte im Weg. Insofern muss man sich durch bestimmte Orte durchschlängeln und nach dem richtigen Weg suchen. Innerhalb von Gebäuden darf man durch die meisten Wände laufen, doch einige sind wiederum nicht passierbar. Ausserdem darf man nicht auf die aus dem Boden hervortretenden Dämonenhänden treten, da sie einen sonst zum Abgrund ziehen und dann heisst es Game Over.

Screenshot

Somit sind viele Gegenden regelrechte Puzzles, bei denen man den richtigen Weg finden muss. Dies wird noch durch die Anwesenheit der Dämonen unterstrichen. Die hässlichen und unheimlichen Schreckgestalten schweben und bewachen ein bestimmtes Gebiet. Erblicken sie Ronan, muss er sich schnell verstecken. Meist in "Seelenüberresten" - am besten stellt man sie sich einfach als Spuren von sich auflösenden Seelen vor, die nun bloss als Versteck für andere Seelen dienen. Man muss sich gut verstecken und sich langsam den Dämonen nähern, denn wenn man sie von hinten unbemerkt angreifen kann, lösen sie sich in Luft auf. Im Spiel gibt es zahlreiche solche Stealth-Szenarien und trotz der Dämonen sind sie zumeist einfach und angenehm. Auch muss man manchmal Joy helfen, an bestimmten Orten zu gelangen. Dafür muss man anwesende Personen ablenken. Zumeist schafft man das, indem man Objekte wie Telefone, Getränkeautomaten oder Kopierer kurz verrückt spielen lässt. Diese Tätigkeiten sind unterhaltsam und machen Spass. Anfangs kann es störend sein, dass Ronan als Geist nicht wirklich durch alles hindurchgehen kann. Doch wenn das so gewesen wäre, hätte es solche Puzzles gar nicht geben können. Ausserdem lernt Ronan nach einer Weile auch, wie man sich teleportiert. Spätestens dann kommt man sich wie ein echter Geist vor. Sehr spassig ist es auch, wenn Ronan Kontrolle über den Körper einer Katze nimmt. Dadurch kann er versteckte und enge Orte wie Luftschächten betreten.

Screenshot

Kommentare

Murdered: Soul Suspect Artikel