Atelier Sophie: Alchemist of the Mysterious Dream - Special

Exklusive Einblicke und Anekdoten zum neuen Alchemiespiel

Vorschau Franziska Behner

Alle lieben Sophie! Das war bereits kurz nach Release von "Atelier Sophie" klar. Mit "Atelier Sophie 2" können wir erneut in fantastische Abenteuer aufbrechen. Doch es scheint sich einiges geändert zu haben! Wir haben exklusiv mit dem Produzenten über ein paar Geheimnisse gesprochen.

Screenshot
Atelier Sophie: Alchemist of the Mysterious Dream

Habt ihr schon einmal von "Atelier"-Games gehört? Wer davon spricht, meint meist mindestens eins von zahlreichen Spielen der gleichnamigen Reihe. Das Franchise feiert nun 25-jähriges Bestehen, und wir haben die Chance ergriffen, mit dem Produzenten und Gust-Chef Junzo Hosoi über ein paar Details zum frisch angekündigten "Atelier Sophie: Alchemist of the Mysterious Dream" zu sprechen.

Was bisher geschah ...

Die titelgebende Alchemistin Sophie lebt in einem besinnlichen Dorf namens Kirchen Bell und eifert ihrer mittlerweile verstorbenen Grossmutter nach, die eine grosse Alchemistin war. Schnell steht der Entschluss fest: Sophie möchte die grösste Alchemistin werden, die es jemals gegeben hat! Doch das ist nicht ganz so einfach. Sie startet mit zahlreichen kleinen Botengängen und rührt in ihrem Alchemiekessel zunächst ein paar wenige Materialien zu einem Item zusammen, das sich ihre Nachbarn im Dorf wünschen.

Screenshot
Atelier Sophie: Alchemist of the Mysterious Dream

Sophie stösst schon zu Beginn des Spiels auf ein Buch, in das sie eines ihrer Rezepte schreibt. Prompt fängt das 500 Jahre alte Alchemiebuch an zu sprechen und wird schon bald zu Sophies wichtigstem Lehrer. Falls ihr "Atelier Sophie" bisher nicht gespielt habt, möchten wir an dieser Stelle nicht zu viel über das Buch spoilern. Doch um die Geschichte des neuen Teils zu verstehen, ist ein Aspekt wichtig zu wissen.

Das sprechende Alchemiebuch verwandelt sich in einen Menschen! Plachta, wie sich das Buch und nun Sophies neue Freundin nennt, übernimmt auch in menschlicher Gestalt die Aufgaben eines Tutors und begleitet unsere junge Alchemistin auf ihren Abenteuern. Die beiden werden durch zahlreiche Ereignisse zusammengeschweisst, obwohl der Umgang mit Plachta aufgrund ihrer unterkühlten Art oft nicht einfach ist.

Für "Atelier Sophie" erschien auch noch ein Story-DLC, der wie eine Art Epilog fungiert und in den nächsten Teil der Reihe ("Atelier Firis: The Alchemist and the Mysterious Journey") einleitet. Aber keine Sorge: Ihr könnt alle "Atelier"-Spiele unabhängig voneinander geniessen.

Das bestätigte uns auch Produzent Hosoi, der bereits für zahlreiche "Atelier"-Games mitverantwortlich zeichnete. In unserem Interview vor wenigen Tagen haben wir ihn gefragt, mit welchem "Atelier"-Spiel Interessierte am besten in die grosse Welt eintauchen sollten. Schliesslich gibt es zahlreiche Storys und verschiedene Erzählstränge. Laut Hosoi muss man das Ganze gar nicht verkopfen. Ganz im Gegenteil: "Ich denke, sie sollten einen Charakter auswählen, von dem sie glauben, dass sie die Geschichte sehen möchten."

Kommentare

Atelier Sophie 2: Alchemist of the Mysterious Dream Artikel