AVM / Fritz!Box Lesertest #1 - Special

Willkommen in der Familie Fritz!

Artikel LadyPavian

Downloads...

...mit der Powerline

Beim Download fiel mir auf, das die Verbindung konstant anhielt und es keine Unterbrüche mehr gab. Ich hatte keine Probleme und alles verlief ohne irgendwelche Verzögerungen. Bei Steam hatte ich zwar immer noch Probleme, das liegt aber nicht an unserer Internetverbindung. Der Fehler dürfte wohl beim Provider liegen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Powerline.

...mit der Fritz!Box

Jetzt geht es in den Live-Test. Dazu nutze ich meine Xbox One.

Detaillierte Netzwerkstatistik

  • Download-Geschwindigkeit +/-250 MBit/s
  • Upload-Geschwindigkeit +/-75 Mbit/s
  • Latenz 18ms

Im Gegensatz zu unserer vorherigen Fritz!Box 7390 eine deutliche Verbesserung. Diese erzielte nur eine Download-Geschwindigkeit von ca. 89 Mbit/s.

Screenshot
AVM

Damit wir sehen, wie sich das auswirkt, lade ich kurzerhand "Assassin’s Creed IV Black Flag" erneut aus dem Store. Die Grösse der Datei umfasst 22.9GB, was einer durchschnittlichen Download-Geschwindigkeit von 220 MBit/s und einer Dauer von unter 15min entspricht.

Für mich ist das ein grosser Erfolg. Ich spare in Zukunft sehr viele Nerven und Zeit, da die Downloads nicht mehr über zwei Stunden dauern.

Kommentare

AVM Artikel