Big Brain Academy: Kopf an Kopf - Test / Review

Da raucht mal kurz das Gehirn!

Test Video Franziska Behner getestet auf Nintendo Switch

Verbringt den Abend doch einfach mal mit ein bisschen Gehirntraining! Wir haben uns in die zahlreichen Minispiele von "Big Brain Academy: Kopf an Kopf" gestürzt und versucht, möglichst viele Punkte zu erringen. Das ist gar nicht so einfach! Lest in unserem Test, wie viel Spass Mathe und Co auf der Nintendo Switch machen.

Dass uns Videospiele auf viele verschiedene Arten fördern und fordern können, wissen sicherlich die meisten von euch. Das Knobeln bei einem "The Legend of Zelda" strengt manchmal genauso an wie das Auswendiglernen aller Moves eines "Dark Souls"-Gegners. Dann gibt es da noch die Games, die Fingerfertigkeiten fordern, zum Beispiel Prügelspiele mit viel zu langen Tastenkombinationen. Doch jetzt werdet ihr noch einmal ganz anders herausgefordert: Mit "Big Brain Academy: Kopf an Kopf" bekommt ihr einen Titel, der euer Hirn zum Rauchen bringt.

Üben kann Spass machen

Sobald ihr das Spiel startet, ertönt eine japanische Kindermusik. Lasst euch davon nicht beirren: Die Minispiele und Knobelaufgaben sind definitiv auch für Teenager und Erwachsene geeignet! Zunächst müsst ihr entscheiden, ob ihr allein oder mit drei weiteren Mitspielern starten möchtet. Wir haben mit der Soloknobelei angefangen und versucht, hier schon ein bisschen für die Herausforderung gegen echte Menschen zu üben.

Screenshot

Nachdem ihr euch einen Avatar aus den begrenzten Möglichkeiten erschaffen habt, geht es schon direkt los. Im übersichtlich angeordneten Menü könnt ihr nun Übungen auswählen oder direkt einen Geistkampf (Aufnahmen anderer Spieler) oder eine Prüfung ablegen, um euer Wissen auf die Probe zu stellen. Es gibt ausserdem eine vierte Menükarte, die in den ersten Stunden mit einem Fragezeichen gekennzeichnet ist. Sie schaltet sich erst frei, wenn ihr fleissig gespielt habt und viele Goldmedaillen euer Eigen nennt. Was ihr hier für fortgeschrittene Spieler findet, verraten wir natürlich noch nicht!

Kommentare

Big Brain Academy: Kopf an Kopf Artikel