Die Siedler - Vorschau / Preview

Klassisches Wuseln mit neuen Elementen

Vorschau Video Franziska Behner

Die Siedler: Release-Termin

Wie uns die Entwickler bei der Spielvorstellung verraten haben, wird es verschiedene sammelbare Items geben und auch neue Titel, mit denen ihr euch schmücken könnt. Doch all das sind optische Veränderungen: In "Die Siedler" kommt es auf eure Skills an!

Screenshot
Die Siedler (2022)

Allzu lange müsst ihr auf "Die Siedler" übrigens nicht mehr warten: Wie Ubisoft verrät, soll das Aufbaustrategiespiel bereits am 17. März 2022 via Ubisoft Connect und Epic Games Store erscheinen. Auf die Plätze, fertig, bauen!

Closed Beta im Januar

Wenn ihr es jetzt kaum noch erwarten könnt, das typische "Siedler"-Gewusel zu erleben, haben wir einen Tipp für euch: Ab sofort könnt ihr euch für die Closed Beta registrieren (www.thesettlers.com), die vom 20. Januar 2021 bis 24. Januar 2021 läuft. Nutzt die Gelegenheit ausgiebig zu spielen und selbst die vielen Neuerungen von "Die Siedler" auszuprobieren. Neben dem Tutorial werdet ihr dabei zwei Fraktionen und verschiedene Maps erleben, sowie Skirmish Matches spielen.

Ausblick

Uns ist durchaus bewusst, dass viele Veteranen vielleicht enttäuscht von den Möglichkeiten sind, die ihnen in "Die Siedler" geboten werden. Möchte man den Vergleich ziehen, so wirkt das Spiel eher reduziert. Uns haben die Skirmish-Matches in der Testversion trotzdem Spass gemacht. Auch, wenn das Spiel in Sachen Komplexität wohl nicht mit den legendären Vorgängern mithalten kann. Das hat zumindest den Vorteil, dass wir uns leicht einleben konnten und auch Neulinge des Genres hier einen ganz guten Zugang finden. Wir stellen uns die Frage, ob die Kampagne, die wir bisher nicht sehen konnten, da noch andere oder weitere Gameplay-Aspekte integriert?

Die Multiplayer-Matches scheinen sich stark auf den RTS-Aspekt zu konzentrieren. Zunächst ist der typische (und von vielen geliebte) Wimmel-Aspekt durchaus vorhanden, im Laufe der Zeit wird das Heranziehen einer Streitmacht aber immer wichtiger. Beobachten können wir die Siedler natürlich trotzdem. Für unseren Geschmack dürften die Arbeiter ihre Aufgaben sogar noch ein Stück detaillierter verrichten, wirklich auf jeden Baustellenstein schlagen und einfach noch mehr wuseln.

Der verstärkte Fokus auf die Logistik bedarf ein wenig Umdenken, was herausfordernd sein kann und gleichzeitig neue Möglichkeiten bringt. Aufgrund der frühen Version war die grafische Auflösung noch nicht so gut wie später zum Release und die Skirmish-Matches endeten unangenehm abrupt: Wir gehen stark davon aus, dass sich das im fertigen Spiel ändert und wir ein weicheres Ende erleben. Die Wege für ein klassisches "Siedler"-Spiel mit ein paar neuen Mechaniken sind auf jeden Fall gesetzt – jetzt müssen sie zum Release noch im Zusammenspiel mit Freunden und einer starken Kampagne überzeugen.

Unsere Vorschau wurde am 14.01.22 nochmals überarbeitet.

Kommentare

Die Siedler: Neue Allianzen Artikel