E-Sport: eFootball World Finals

Finale der Championship Open in Tokio ausgetragen

News Roger

Nach fünfmonatiger Qualifikationsphase trafen die weltweit besten Spieler von "eFootball" in den eFootball Championship Open World Finals in Tokio aufeinander. Am 22. und 23. Juli traten die besten Mobile- und Konsolenspieler in den jeweiligen Kategorien gegeneinander an, um einen Champion zu ermitteln.

Nach einer Reihe von K.O.-Runden gewannen El_Mysterio und UDI die Titel ihrer Kategorien und erhielten dafür jeweils 10'000 US-Dollar Preisgeld.

Die Resultate in der Übersicht

Screenshot

​Nach insgesamt fünf Qualifikationsrunden trafen sich acht Mobile- und 16 Konsolenspieler im esports Ginza Studio in Tokio, um die Sieger im angepassten Offline-Format zu ermitteln.

In der Konsolen-Klasse wurden die 16 Spieler auf vier Gruppen mit jeweils vier Teilnehmern aufgeteilt, aus denen nur die jeweiligen Erstplatzierten in die Halbfinals einzogen. ​ Die Halbfinalspiele wurden von ZEUS_ELGACOR, Zilo, FRANKINO und dem späteren Turniersieger UDI ausgetragen. Im Finale gewann der Japaner UDI knapp mit 3:2 in einem erstklassigen Spiel gegen Zilo.

In der Mobile-Klasse gab es zwei Gruppen mit vier Spielern, aus denen jeweils die beiden Gruppenbesten das Halbfinale erreichten. El_Mysterio erreichte in seiner Gruppe zwar nur den zweiten Platz hinter LaCasAA, doch im Finale trafen die beiden erneut aufeinander – diesmal mit dem besseren Ende für den Brasilianer im Elfmeterschiessen.

Eine komplette Übersicht der Ergebnisse

Von Team-Erfolgen zu Einzelleistungen

​Zehn Spieler der eFootball Championship Pro kämpften um die Einzeltitel in der Kategorie PlayStation (Konsole), darunter MeroMen vom FC Internazionale und FRANKINO vom AC Milan. MeroMen schied bereits in der Gruppenphase aus, während Frankino es ins Halbfinale schaffte, dort allerdings Zilo unterlag.

"Ich bin sehr emotional gerade. Ich kann es noch gar nicht so richtig glauben. Ich musste im Elfmeterschiessen so viele Dinge beachten: Wo schiesse ich hin? In welche Ecke soll ich springen? Glücklicherweise hat das alles geklappt und ich bin jetzt der Champion."

El_Mysterio, Sieger der Mobile-Klasse sagte zu den World Finals

"Zilo war bockstark. Es war ein richtig schwieriges Spiel und es war schon hart, in der zweiten Halbzeit überhaupt den Ausgleich zu erzielen. Dass ich dann noch das dritte Tor erzielt habe, war eine glückliche Fügung. Meine Freunde waren hier und haben mich die ganze Zeit angefeuert. Ich glaube, dass das spielerische Niveau in Japan am höchsten ist, also hoffe ich, dass eFootball™ hier noch populärer wird."

UDI, Sieger der Konsolen-Klasse, über sein Finale

Quelle: Konami

Kommentare