Eternights - Vorschau/Preview

Eine blutige Actiongame-Dating-Sim

Vorschau Video Franziska Behner

Im Rahmen des Summer Game Fest 2023 gab es unzählige Infos und so manche Demo zum Ausprobieren auf Steam. Eine davon ist "Eternights" - vielleicht habt ihr sie auch gespielt? Wir hatten die Möglichkeit, im Rahmen einer Preview-Version noch etwas tiefer ins Spiel einzutauchen, und verraten euch, was "Eternights" kann.

Bevor wir euch unsere Eindrücke zu "Eternights" schildern, eine Information vorweg: Es wird blutig! Dem sind sich die Entwickler bewusst, weshalb es direkt zu Beginn eine Trigger-Warnung hinsichtlich Gewalt, Blut und flackernder Lichter gibt. Dieser Hinweis kommt auch nicht von ungefähr, denn bereits in der Demo-Fassung werden so manche Körperteile einfach abgeschnitten.

Keine Sorge, "Eternights" ist kein reines Gore-Game. Es ist auch ein Action-Rollenspiel und eine Dating-Sim! Die Entwickler haben diese drei Elemente zusammengemischt und in ein apokalyptisches Setting gepackt. Als junger Single in Japan wollt ihr eigentlich nur euer Leben geniessen und eine Freundin finden. Doch plötzlich bricht eine Apokalypse aus, und infizierte Menschen verwandeln sich in Monster, die nach Macht gieren. Das alles könnte mit der Droge Eternights zusammenhängen - ein Anti-Aging-Substrat, das eigentlich ganz frisch auf den Markt kommen sollte und plötzlich weltweit für Probleme sorgt.

Screenshot

Als Held der Geschichte versucht ihr also nicht nur zu überleben, sondern auch, ein Heilmittel zu finden, um die zu retten, die ihr liebt. Der Dating-Ansatz bleibt während des Weltuntergangsszenarios erhalten, und ihr probiert alles, um bei der Damenwelt zu punkten - Unterwäsche-Szenen und schnulzige Dialoge inklusive.

Euer erstes Mal: Dating-Apps

"Pech in der Liebe, Glück im Spiel" - dieses Sprichwort passt hoffentlich auf euren Protagonisten in "Eternights", denn seine Erfolgschancen bei Frauen sind eher gering. Deshalb beschliesst sein Kumpel, ihm ein Dating-Profil auf einer App zu erstellen. Hier dürft ihr ein Quiz beantworten und ein persönliches Profil zusammenstellen. In der Demo hatte das kaum Auswirkungen auf das Spiel - doch was nicht ist, kann ja noch werden. In "Eternights" habt ihr regelmässig die Möglichkeit, Dialoge in eine gewünschte Richtung zu leiten. Wirklich tiefgreifende Veränderungen hatte das bisher allerdings nicht.

Screenshot

Beispielsweise gibt es eine Szene während eines Dates, bei der ihr den Wunsch der Begleiterin ablehnen oder zustimmen könnt. Lehnt ihr die Bitte ab, bleibt die Dame so lange hartnäckig und startet das Gespräch neu, bis ihr endlich ihrem Wunsch nachkommt. Uns hat diese Art der Gesprächsführung bisher amüsiert. Wir hoffen allerdings, dass unsere Entscheidungen im Spiel tatsächlich etwas bewirken und den Verlauf mitbestimmen und das Ganze nicht nur vorgetäuschte Variablen sind.

Kommentare

Eternights Artikel