Role Play ConventionKöln 2018

Ordentlich, lebensfroh und perfekt!

Artikel larissa.baiter@games.ch

Lesungen, Workshops und Sitzgelegenheiten

Wie auf jeder Convention gibt es natürlich auch diverse Workshops, zu Themen rund ums Rollenspiel, verschiedene Pen-and-Paper, Lesungen von Autoren und Interviews mit den eingeladenen Promi-Gästen. Leider wurden wie auf jeder Convention diese Veranstaltungen oft missbraucht, weil keine anderen Sitzmöglichkeiten geboten wurden. Das ist der einzige Kritikpunkt, den man gegenüber der RPC noch äussern könnte. Dadurch waren leider ein paar Workshops übervoll, obwohl sich nur die Hälfte wirklich dafür interessierte.

Spielen und ausprobieren

Ein bisschen besser war es bei den Tabletopspielen, die man ausprobieren konnte. Hier waren immer Mitarbeiter anwesend, die einem dabei geholfen haben, das Spielprinzip zu verstehen und dann konnte man auch schon loslegen und es einfach Mal ausprobieren. Wenn einem das Spiel dann gefallen hatte, konnte man es sofort am gleichen Stand kaufen und mitnehmen. Dadurch waren die Plätze nur von Leuten belegt, die auch wirklich Interesse an einem Spiel hatten und es dann gespielt haben. Ansonsten wurde man höflich gebeten, wieder aufzustehen und den Platz für andere frei zu räumen.

Contests und Fantasy Award

Screenshot

Zu Gewinnen gab es auch einiges, neben den üblichen Cosplay Contests, gab es auf der RPC auch noch den Fantasy Award. In insgesamt sieben Kategorien wurden dabei die besten Spiele, Bücher und Comics gekürt. Das Ganze basierte auf Zuschauervoting. Zusätzlich gab es dann noch Jurypreise, für die vielversprechendsten Produkte in den jeweiligen Kategorien.

Fazit

Die RPC schaffte es erneut, eine wundervolle Convention auf die Beine zu stellen. Die Mischung aus den verschiedenen Bereichen, macht die RPC gleichzeitig unheimlich vielfältig, die tolle Organisation bringt jedoch eine übersichtliche Struktur mithinein. So trafen sich die unterschiedlichsten Menschen, die jedoch ein Ziel hatten: Ein tolles Wochenende miteinander zu verbringen. Die RPC schafft es viele, verschiedene Hobbys miteinander zu verbinden und die Besucher unter einer grossen, tollen Convention zu versammeln und zu unterhalten.

Kommentare

Event Artikel