F1 Manager 2023: Misserfolg führt zu Entlassungen

Schwere Zeiten für Entwickler Frontier

News Gerücht Video josef.erl

Das britische Entwicklerstudio Frontier kündigt Entlassungen an, um sich wieder auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren. Das Studio veröffentlichte zuletzt Spiele wie "F1 Manager 2023" und "Planet Zoo".

Die Investoren wurden bereits über ein Geschäfts-Update informiert, in dem das Unternehmen nach einer Phase finanzieller Enttäuschungen und schwierigerer Branchenbedingungen seine Pläne zur Neuausrichtung erläuterte. Um die Rentabilität wiederherzustellen, plant Frontier, die jährlichen Betriebskosten um bis zu 20 Prozent zu senken.

Das soll durch Kosteneinsparungen, einen Einstellungsstopp und die angekündigten Entlassungen erreicht werden. Die Zahl der betroffenen Mitarbeiter ist noch nicht bekannt. Das Studio musste nach der Veröffentlichung des F1 Manager 2022 einen Einbruch des Aktienkurses um 40 Prozent hinnehmen. Auch der jüngste F1 Manager 2023 konnte die Verkaufserwartungen nicht erfüllen.

F1 Manager 2023 erschien am 31. Juli 2023 für PlayStation 4 und 5, Xbox One, Xbox Series X/S und den PC. In unserem Test schlug sich F1 Manager 2023 ordentlich, wenn auch im Vergleich zum Vorgänger nur Detailverbesserungen zu verzeichnen waren.

Kommentare