Games.ch

Feature: Die 10 besten Rollenspiele für PS4 und Xbox One

Monsterjäger, Drachentöter oder augmentierte Kampfmaschine? Das sind die besten RPGs Konsole.

Artikel Video Martin Mayer

Rollenspiele zählen zu den beliebtesten Spiele-Genres überhaupt. Das Angebot ist gross. Doch welche RPGs lohnen sich auf PlayStation 4 und Xbox One am meisten? Wir verraten es euch in unserer Top 10.

Computer- und Videospiele dienen nicht bloss der Unterhaltung, sondern lassen uns in der Rolle eines Charakters oder gleich mehrerer Spielfiguren in fremde Welten eintauchen. In kaum einem anderen Genre sind diese beiden Aspekte von Spielen so zentral wie in Rollenspielen. Hier bereisen wir als Monsterjäger eine mittelalterlich anmutende Welt, in der es vor Magie und Gefahren nur so wimmelt. Dort sind wir der Überlebende eines Atomkrieges, der Jahre nach der Katastrophe an die Oberfläche einer Welt zurückkehrt, in der nichts mehr so ist, wie es einmal war. Story, Action sowie spielerischer Tiefgang kommen dabei ebenfalls nicht zu knapp.

In diesem Artikel möchten wir euch die zehn besten Rollenspiele für PlayStation 4 und Xbox One vorstellen, die sich Genre-Anhänger nicht entgehen lassen sollten. Egal ob Einzelhelden-RPG, Hack-and-Slay, MMO oder klassisches Party-Rollenspiel; hier ist für jeden das Passende dabei.

Platz 10: Lords of the Fallen

Typ: Action-Rollenspiel
Entwickler: Deck13 Interactive
Im Handel seit: 28. Oktober 2014
Unsere Wertung: 89%
Wertung der WoG-Community: 80-92%

Wenn jemand behauptet, von deutschen Entwicklern könnten keine international konkurrenzfähigen Spiele kommen, dem muss man nur „Lords of the Fallen“ von Deck13 zeigen. Gewiss hat sich das Frankfurter Studio in vielerlei Hinsicht von „Dark Souls“ inspirieren lassen. Allerdings geht Deck13 in ihrem Fantasy-Abenteuer einen eigenen Weg. In „Lords of the Fallen“ gibt es zwar auch fordernde, taktisch anspruchsvolle Kämpfe gegen normale Gegner und Bosse, dafür aber auch mehr Story und interaktive Dialoge. Hier sind wir zudem in der Lage, die zum Stufenaufstieg notwendige Ressource zu sichern und verlieren nicht automatisch alles, wenn wir mal ins Gras beissen sollten. Passieren kann das in „Lords of the Fallen“ jedenfalls ähnlich oft wie im grossen Vorbild.

Link-Tipps

Der Test zu "Lords of the Fallen"
Alles rund um "Lords of the Fallen"
"Lords of the Fallen" (GOTY-Edition) bei World of Games portofrei bestellen

Kommentare