EpicSkin - Feature

Konsolen-Kunst Swiss Made

Artikel Ulrich Wimmeroth

Wo bekommt man denn die Skins?

In unserem Online-Shop und in fast allen grossen Märkten in der Schweiz. Wir setzen in hohem Masse auf den stationären Handel und haben mit Thali als Distributor einen starken und verlässlichen Partner. In der Schweiz sind wir bereits Marktführer, unser nächstes Ziel ist es, auch in Deutschland und Österreich führend zu werden. Und das geht kaum alleine über eine Webseite, das muss der Handel mit ins Boot geholt werden.

Entwickelt ihr die Designs eigentlich selber?

Ja. Und das war eine echte Erfahrung. Wir haben zu Beginn gut 20 unterschiedliche Designs entworfen und uns an unserem eigenen Geschmack orientiert. Was wir eben gerne als Gamer optisch anpassen würden. Dann haben wir aber schon bald festgestellt, dass 20 einfach viel zu viel ist. Die Leute können sich im Laden nicht entscheiden und kaufen dann unter Umständen gar nicht. Da haben wir das Sortiment ordentlich abgespeckt und jetzt haben wir elf Produkte, die sehr gut bei den Kunden ankommen. Das hatte natürlich auch einen handfesten finanziellen Grund: Was im Handel nicht verkauft wird, geht nach drei Monaten als Retoure zurück.

Screenshot

Was sind denn die Favoriten der Konsolen-Casemodder?

Sehr gut laufen die Modelle Stickerbomb in Farbe und Schwarz-Weiss sowie Zombie Blood. Da kommt auch immer auf die Präferenz der Spieler an, ein Fan von Shootern greift wahrscheinlich eher zu Camouflage. Auf Messen sind die Modelle Rust, da sieht die Konsole aus, als ob sie verrostet wäre und Retro die Renner. Mein ganz persönlicher Favorit ist das Design Relict, da haben wir uns an den Transformers orientiert.

Screenshot

Warum habt ihr eigentlich keine Designs von Spielen, so eine Call of Duty- oder Battlefield-Folie würde doch bestimmt verkauft werden?

Sehe ich auch so, aber das Problem sind die Lizenzen. Ich glaube bei vielen Online-Shops wird gar nicht darauf geachtet und China-Importe angeboten, die einen Aufdruck von Bildern markenrechtlich geschützter Spiele haben. Oder Fussballmannschaften. Oder Cartoon-Figuren. Wir haben uns schon um offizielle Lizenzen bemüht, aber das ist gar nicht so einfach. Im Augenblick machen wir mit unseren eigenen coolen Designs weiter.

Kommentare

Features Artikel