Platz 2: Beschwörer
Rolle: Fernkampf-Schadensausteiler
Waffe: Buch
Klassenvoraussetzung: Hermetiker Stufe 30 / Thaumaturge Stufe 15
Auf dem zweiten Platz befindet sich der Beschwörer von „Final Fantasy 14“. Er wird aus dem Hermetiker geschaffen und kann dann als echte Kampfmaschine in die Dungeons ziehen. Der Beschwörer ist ein Fernkämpfer, der gerade bei langen Kämpfen glänzen kann. Er attackiert seine Feinde weniger mit direkten magischen Angriffen, sondern mit Schaden über Zeit. Die sogenannten „Dots“ ticken einige Sekunden und verursachen somit ihr volles Potential. In kürzeren Kämpfen hat er daher das nachsehen, in langen Kämpfen kann ihn aber kaum eine andere Klasse schlagen. Der Beschwörer kämpft zudem immer mit einem Begleiter zusammen, der seinen Schaden um ein Vielfaches erhöht. Während der Schwarzmagier für viele seiner Fertigkeiten an einem Punkt stehen muss, kann der Beschwörer oft sehr mobil durch den Kampf laufen. Seine Dots können oft aus der Bewegung heraus gewirkt werden, sodass er auch in unübersichtlichen Kämpfen konstanten Schaden verursachen kann!