Forza Horizon 5 - Vorschau / Preview

Auf zu neuen Horizonten

Artikel Video nedzad.hurabasic

Direkte Fortsetzung von "Forza Horizon 4"

Eines der beiden Cover-Fahrzeuge ist der Mercedes AMG One - er basiert auf aktueller Formel-1-Technik und kann vom Strassen- auf den Rennmodus umgeschaltet werden. Das ist auch visuell sichtbar, denn die Aufhängung fährt herunter, die Abluftöffnungen vergrössern sich usw. Dieser Moduswechsel macht sich nicht nur optisch bemerkbar, sondern zudem in der Performance und dem Handling. Der zweite Cover-Wagen ist der eingangs erwähnte Ford Bronco.

Screenshot

Der fünfte Teil der Rennserie knüpft übrigens inhaltlich direkt an seinen Vorgänger an. Man startet also nicht mehr als unbekannter Rookie, sondern als einer der Superstars des Horizon-UK-Festivals, der das Renn-Event nach Mexiko begleitet. Insgesamt lehnt sich Playground Games an die Kampagne von "Forza Horizon 4" an: Mit Timothy gibt es etwa eine Figur, die uns schon bekannt ist. Und so wird es auch bei den Freiheiten für Spieler bleiben, die jederzeit die Welt erkunden können. Laut Brown war es früher nicht immer absolut eindeutig gewesen, was man als Nächstes tun sollte oder was das Spiel vorhatte. Ziele werden deshalb jetzt deutlich sicht- und erkennbarer auf der Karte angezeigt, ohne uns vorzuschreiben, was und wie wir spielen sollen. Übrigens gibt es eine Art "Easy Mode" (Tourist), der es Kindern und Spielanfängern ermöglichen soll, das Game durchzuspielen.

Auch die Jahreszeiten (Seasons) werden erneut Teil des Spiels sein. In Mexiko haben sie selbstverständlich andere Auswirkungen auf die Landschaft, als dies noch in Grossbritannien der Fall war, sagt Brown. Die Witterung ändert sich also in einem wöchentlichen Rhythmus. Während im Winter auch in Mexiko Schnee auf dem Vulkan liegt, ist nicht gleich das gesamte Land davon bedeckt. Einer der grössten Unterschiede ist zudem, dass sich im Verlauf der Jahreszeiten die Wasserlevels im Land respektive im Spiel verändern. In manchen Jahreszeiten erlebt man deshalb sehr viel mehr Regen, und im Herbst kommen tropische Stürme mit intensiven Wettereffekten dazu.

Ein Wort noch zur Technik: "Forza Horizon 5" soll auf der Xbox Series X in 4K bei 30 fps und auf der Xbox Series S in 1080p bei 30 fps laufen. Für Spieler, die lieber mit hoher Framerate zocken, wird es einen "Performance-Mode" mit 60 fps geben. Raytracing-Effekte auf den Wagen werden nur in den Bereichen des Festival-Areals und von Spielerhäusern eingesetzt. Ausserdem verspricht Playground, dass das "Event Lab" diesmal noch mächtiger ist als in der Vergangenheit und Spielern viele Möglichkeiten an die Hand gibt, eigene Renn-Events zu gestalten.

Kommentare

Forza Horizon 5 Artikel