Games.ch

Alle 388 N64-Spiele würden auf eine einzige Switch-Cartridge passen

Das beweist eine Hochrechnung

News Jasmin Peukert

Die Grösse der Spiele hat sich im Laufe der letzten Jahre stark verändert, doch verbesserte Qualität braucht auch mehr Platz – inzwischen würde jedes erschienene N64-Spiel auf einer einzigen Switch-Cartridge Platz finden.

Screenshot

Wenn man die Spiele ein paar Dekaden Revue passieren lässt, wird man feststellen, dass sie sich in Sache Qualität stark verbessert haben. Das hat allerdings seinen Preis, denn heutzutage kann ein Spiel gern mal über 100 GB Speicherplatz in Anspruch nehmen. Das ist im Vergleich zu früher einiges – wie ein Beispiel beweist.

Ein Nintendo 64-Spiel kam, passend zum Namen, mit rund 64 MB aus. Im Rechenbeispiel, das sich der in Nordamerika veröffentlichten 388 Spielen bedient, ergibt das insgesamt 24.83 GB. Die grösste Speicherkarte einer Nintendo Switch umfasst 32 GB, also würden alle erschienenen Spiele der klassischen Konsole locker auf eine einzige Switch-Cartridge passen.

Vielleicht ein Anreiz für Nintendo? Was würdet ihr von einer grossen N64-Sammlung für eure Switch halten?

Kommentare