Der Mario-Film ist der zweitgrösste Animationsfilm aller Zeiten

Einer der besten Filme 2023

News Jasmin Peukert

Dass Videospiel-Adaptionen sehr erfolgreich sein können, haben schon einige Filme in der Vergangenheit bewiesen. Der „Super Mario Bros.“-Film allerdings hat noch einmal eine Schippe draufgelegt.

Der „Super Mario Bros.“-Film hat weltweit den zweithöchsten Umsatz aller Animationsfilme erzielt. Laut The Numbers hat der Film seit seinem Kinostart im April über 1,29 Milliarden Dollar eingespielt und damit Disneys „Die Eiskönigin“ überholt. Lediglich „Die Eiskönigin 2“ hat mehr eingenommen.

Der Mario-Film ist der erfolgreichste Film des Jahres 2023 und hat positive Auswirkungen auf das Kerngeschäft von Nintendo. Der Präsident von Nintendo, Shuntarō Furukawa, gab an, dass die Verkäufe von Mario-Merchandise-Artikeln gestiegen sind und dass es auch einen Anstieg der Aktivitäten für klassische „Mario“-Titel auf der Nintendo Switch Online-Plattform gibt.

„Langfristig denken wir, dass dies ein starker Berührungspunkt sein wird, der Menschen, die noch nie zuvor Spiele gespielt haben, zu Fans von Mario und Nintendo macht und das Interesse von Menschen erneuert, die früher (auf einer Nintendo-Spieleplattform) gespielt haben, aber eine Pause einlegen“, so Furukawa.

Kommentare