GTA 6 vorerst nur auf Konsolen: Experte erklärt, warum

Eine einfache Erklärung

News Jasmin Peukert

Viele Fans waren enttäuscht, als sie erfuhren, dass „GTA 6“ vorerst nur für Konsolen erscheint. Der ehemalige Rockstar-Mitarbeiter Mike York hat verraten, woran das liegt.

„GTA 6“ soll 2025 erscheinen, vorerst allerdings ausschliesslich für Konsolen. Der ehemalige Rockstar-Mitarbeiter Mike York, der für seine Beteiligung an „GTA 5“ und „RDR2“ bekannt ist, verriet, warum das so ist.

Rockstar würde sich erst darauf konzentrieren, was sich besser verkauft. Zudem wären Konsolenversionen einfacher zu entwickeln. Er wies auf die Komplexität der Optimierung von Spielen für PCs im Vergleich zu Konsolen hin und nannte die umfangreichen Tests, die für PC-Varianten erforderlich sind, als eine grosse Herausforderung. Obwohl er die zunehmende Beliebtheit von PC-Spielen anerkannte, meinte York, dass die Ausrichtung auf ein oder zwei Systeme praktikabler sei als die Anpassung an zahlreiche PC-Konfigurationen.

Quelle: YouTube

Kommentare