iPod Touch (2015) - Hardware-Review

kleiner Touch, grosse Power

Hardware: Test Beat Küttel

Fazit: grosse innere Werte, kleines Zielpublikum

Ganz klar, die ganz grossen Zeiten für iPods sind vorüber. Einst hatten die ersten iPods, damals noch mit dem legendären Click Wheel, für eine wahre Revolution in der Welt der mp3-Player gesorgt. Heute gibt es hingegen einfach zu viele Konkurrenzprodukte aus allen möglichen Lagern, die noch dazu (Smartphones, Tablets) oft viele weitere Bedürfnisse der Kundschaft in einem einzigen Gerät abdecken. Bleibt also eigentlich nur noch die Kombination aus Handlichkeit, Leistung und Preis, um mögliche Kunden doch noch von den Qualtitäten des neuen iPod Touch zu überzeugen. Und man muss ganz klar festhalten: Hier überzeugt das Apple-Gerät auf ganzer Linie. Klein, ohne dabei aber bei den verbauten Komponenten zu geizen, und dennoch ab einem absolut fairen Preis von 229 Franken zu haben, da kann man sich eigentlich kaum beklagen.

Screenshot
iPod Toch (2015)

Natürlich bleibt es aber jedem selbst überlassen, ob er oder sie neben dem für viele praktisch unverzichtbaren Smartphone zum Beispiel aus Speicherplatz- oder Anschaffungskostengründen noch ein zweites Gerät mit sich herumtragen möchte. Wer sich aber dafür erwärmen kann, der kriegt mit dem neuen iPod Touch ein zwar recht kleines, aber eben mit modernster Technik vollgestopftes Gadget, welches zudem preislich sehr erschwinglich ist. Uns hat der Test mit dem neuen iPod Touch auf jeden Fall überzeugt, denn von unseren Lieblings-Apps und Games über Apple Music bis hin zu maximal 128 GB Speicherplatz bietet er abgesehen von der Telefonie-Funktion so ziemlich alles, was man sich wünscht.

Pro

  • powervoller, aktueller A8-Chip samt M8-Zusatzprozessor
  • 8MP-iSight-Kamera in der gewohnt guten Apple-Qualität
  • absolut fairer Preis ab 229 Franken
  • Modelle mit bis zu 128 GB verfügbar
  • natürlich Unterstützung von Apple Music

Kontra

  • logischerweise fehlende Telefon-Funktion, daher für die meisten wohl eher “nur” Zweitgerät
  • 4-Zoll-Bildschirm aus heutiger Sicht eher klein für Multimedia-Wiedergabe etc.

Kommentare

iPod Touch (2015) Artikel