Just Cause 3 - Test

Keine Revolution, dafür viel Action

Test Joel Kogler getestet auf Xbox One

Grünes Paradies

Neben dem Wingsuit gibt es klassisch für Open World Spiele auch allerlei Fahrzeuge. Autos, Boote und Flugzeuge können in der Welt gefunden und freigeschaltet werden, indem man sie zur Garage bringt. Die Variation ist dabei sehr gut, auch wenn gewisse Fahrzeuge wie die Vespa nur für wirklich gemütliche Spieler geeignet sind. Netterweise können die Rebellen nach den ersten paar Missionen jedes freigeschaltete Fahrzeug und jede Waffe direkt an unseren Standpunkt abwerfen und benötigen dafür nicht einmal Geld. Lediglich die Anzahl mitführbarer Rauchsignale ist begrenzt.

Erhöhen können wir diese nur, wenn wir Nebenmissionen spielen sogenannte Mods freischalten, die Ricos Fähigkeiten ändern oder verbessern. Allerdings sind einige nicht ganz unwichtige Dinge hinter diesen sehr monotonen Aufgaben versteckt, zum Beispiel muss man am Schiessstand die Aufgabe bestehen, um überhaupt präzise zielen zu können.

Der beste Teil ist wie schon immer bei "Just Cause" das freie umherziehen und die vielen Möglichkeiten Chaos zu stiften. Wann immer das Spiel den Handlungsrahmen vorgibt, schränkt das auch den Spielspass deutlich ein. Und da sich der Reiz aus dem Chaos ergibt, hilft es, dass speziell die Explosionseffekte sehr gut aussehen und sich aus der Physikengine wirklich spektakuläre Kettenreaktionen.

Auch die Umgebung sieht sehr gut aus, auch wenn auf den Konsolen die Details eher verzögert einblendet. Im Vergleich zu Mad Max ist die grüne Insel immernoch ein Stück weniger scharf, doch dafür sind hier Pflanzen und Wasser vorhanden. Das Leveldesign ist dafür wirklich gelungen und motiviert Ricos ausserordentliche Mobilität immer wieder zu benutzen um sein Ziel zu erreichen.

Fazit

"Just Cause 3" ist mitnichten ein perfektes Spiel. Dazu leidet es an zu vielen Problemen moderner Open World Spiele. Jedoch macht der Ausflug nach Medici in kleinen Dosen grossen Spass und bleibt der Serie in jeder Hinsicht treu. "Just Cause 3" haut niemanden, der den Vorgänger kennt aus den Socken, verbessert aber alle Aspekte und dreht das Chaos auf Maximum. Im Vergleich mit anderen Titeln des Genres trumpft es in Sachen Action, schwächelt aber in Sachen Abwechslung.

Screenshot

Kommentare

Just Cause 3 Artikel