Mass Effect 3

Koop gespielt: Die sechs Wächter der Galaxie

Vorschau Benjamin Kratsch

Die Steuerung: Call of Effect

Wer "Mass Effect" gespielt hat, der weiss das es sich hier um einen echten Taktik-Shooter halt. Wer per Wählrad seinen KI-Kameraden nicht genau sagt welche Spezialfähigkeit sie einsetzen sollen, kommt nicht weit. Ein solches System macht im Multiplayer natürlich wenig Sinn, schliesslich lässt sich keiner gerne rumkommandieren. Auch wäre das Wählrad zu wenig intuitiv und würde die Action nur stören, daher hat sich Bioware dafür entschieden die Spezialangriffe über das Gamepad zu verteilen. Ähnlich wie in modernen Rollenspielen feuern wir einen aufgeladenen biotischen Angriff per Y-Taste auf dem Xbox-Pad und bedienen uns sonst dem rechten beziehungsweise linken Bumper. Eine gute Idee, denn wir hatten auch so schon jede Menge zu tun die wirklich hart zu knackenden Cerberus-Armeen in Schach zu halten. Und es macht schliesslich viel mehr Spass seinen Teammitgliedern Befehle – oder nennen wir es freundliche Aufforderungen – zuzubrüllen, als mit diesem ominösen Rad zu hantieren. Ausserdem sind wir jetzt noch gespannter, wie wohl Bioware die Sprachsteuerung von Kinect nutzen wird. Nur für Dialoge? Oder doch für komplexe Teammanöver?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare

Mass Effect 3 Artikel