Metroid Prime: Federation Force (3DS) - Test

Ohne Samus ein Genuss?

Test Video Beat Küttel getestet auf Nintendo 3DS

Fazit

Ist “Metroid Prime: Federation Force” der Totalausfall, den manch ein treuer Fan befürchtet hat? Nein. Das Spiel hat ausser dem Namen und einigen Parallelen (Türen aufschiessen, gewisse Gegnertypen) aber wirklich nicht viel mit dem zu tun, was einem beim Stichwort “Metroid” so in den Sinn kommt. Vielmehr wirkt es wie ein routiniert programmierter Titel, dem aber einfach die Magie fehlt. Alles funktioniert, wenig begeistert. Sowohl die vernachlässigbare Story (mit kleinen Anspielungen und einer Andeutung für “Metroid”-Fans am Ende) wie auch die recht eckig und uninspiriert wirkende Grafik reissen niemanden vom Hocker, und wenn dann wie angesprochen auch das Gameplay eher in gemächlichem Tempo vor sich hintrottet, fragt man sich schon, weshalb (ausser zu Marketing-Zwecken) der “Metroid”-Name auf dem Titelbildschirm erscheint. Denn dieser steht für flüssiges, unterhaltsames Gameplay, eine geniale Atmosphäre und ein Gefühl der Isolation. Alles Attribute, die hier keineswegs zutreffen.

Screenshot

Letzten Endes kann man “Metroid Prime: Federation Force” aber zugute halten, dass zwei der Hauptpunkte, nämlich die Steuerung und das Koop-Gameplay, funktionieren. Zwar hatten wir je nach Steuerungsart schon manchmal Daumenschmerzen, aber das Zielen via Bewegung oder via den zweiten Analaog-Stick des 3DS war nie ein Problem. Auch Koop funktionierte in unserem Test gut, online gibt es manchmal kleine “Sprünge” der Mitspieler, wenn deren Signal mal hängenbleibt, das Spiel an sich lief aber dennoch problemlos und flüssig weiter.

Screenshot

Letzten Endes reicht das alles aber doch nur für eine “anständige” Wertung und eben nicht für Wertungs-Höhenflüge wie man sie von der Hauptserie gewohnt ist. Da helfen auch der Fussball-Modus, zusätzliche Missionsziele in der Kampagne (die vor allem Highscore-Jäger anspornen sollen) und die Möglichkeit des Download-Play für mehrere Spieler mit nur einem Spiel nicht mehr wirklich weiter. “Metroid Prime: Federation Force” ist ein Titel, der wohl schon bald in Vergessenheit geraten wird.

Währenddessen warten Samus-Fans weiter auf einen richtigen “Prime”-Nachfolger oder auf eine neue Ausgabe der so heiss geliebten 2D-Abenteuer. Vielleicht hält Nintendo hier für NX ja noch die eine oder andere Überraschung bereit. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Kommentare

Metroid Prime: Federation Force Artikel