NHL 18 - Test

Alles OK im EA-Eishockey?

Test Video Nico Schluchter getestet auf PlayStation 4

Ganz so viel Übung wie die Profis vermutlich benötigen, ist jedoch virtuell (glücklicherweise) nicht nötig. Selbst in der wohl komplexesten und auch empfehlenswertesten Steuerungsoption, präsentiert sich die Bedienung als leicht zugänglich. Wie aus den Vorgängern bekannt, obliegt euch mit den beiden Sticks des Controllers die Kontrolle über Spieler und Puck. So können wir mit dem linken Stick bequem den puckführenden Spieler über das Eis bewegen, während wir etwa mit einem Zurückziehen und dem anschliessendem nach-oben-Bewegen des rechten Sticks einen Schlagschuss ausführen. Noch immer ist diese Steuerungsoption sehr intuitiv und gefällt uns, da wir sowohl Position als auch Puck-Richtung hervorragend kontrollieren können. Fortgeschrittene Spieler dürfen sich ab neuen Deke-Moves freuen, die den ein oder anderen feinen Trick ermöglichen. Das führt dazu, dass in "NHL 18" schon bald schöne Spielzüge entstehen, die hoffentlich mit einem erfolgreichen Abschluss belohnt werden. Doch auch defensiv präsentiert sich das Spiel von seiner besten Seite. Mit dem Defensive Skill Stick erhältst du Kontrolle über Ober- und Unterkörper des Spielers und setzt zu Stockfegern oder Poke-Checks an. Alternativ: Der gute alte Bodycheck ist auch immer eine Lösung!

Screenshot

Trotzdem ist “NHL 18“ noch nicht perfekt. Zwar wurde an der künstlichen Intelligenz ebenfalls geschraubt, noch immer aber verhalten sich sowohl eure Mitspieler als auch die gegnerische Truppe stellenweise unverständlich, etwa wenn der Teamkollege in euch hineinfährt. Unterm Strich stellt aber die 18er-Ausgabe dank den kleinen aber feinen neuen Features die gameplaytechnisch beste Version der Eishockeysimulationsreihe dar.

Eine Detailänderung hat uns sehr gut gefallen: Die neue Menüführung. Bequem könnt ihr euch eure drei bevorzugten Spielmodi pinnen, so dass ihr sehr schnell im gewünschten Modus landet. Auch die Oberfläche mit den restlichen Menüs ist sehr schick und schlicht und gefällt uns um Welten besser als etwa jene der "FIFA"-Reihe. Schliesslich ist eine gute Menüführung und die damit verbundene Übersicht notwendig: Nach wie vor ist "NHL" ein äusserst umfangreiches Spiel. Sei es für die schnelle Session, für den geplanten Weg nach oben oder einen hartumkämpften Onlinefight; "NHL 18" bietet euch sehr viele Möglichkeiten an um das Spiel zu geniessen. Schön ist, dass uns der brandneue NHL Threes-Modus am besten gefallen hat. Wie es der Name bereits verspricht, bietet uns dieser Modus packende 3vs3-Momente in der Overtime. So entsteht ein Spiel mit deutlich mehr Pace und zwangsläufig ebenso viel grösseren Freiheiten. Klasse ist auch, dass der Modus nicht nur als ein nettes Gimmick im schnellen Spiel fungiert sondern dass wir auch in Turnierform gegen andere Teams der NHL antreten können. Detailänderungen gab es in den beiden Spielmodi Be a Pro und Hockey Ultimate Team. Während ihr in letzterem euer Traumteam zusammen stellten könnt, begleitet ihr in Be a Pro die virtuelle Karriere eines Rookies. Auch wenn die neuen Trades oder aber der Franchise-Modus, in dem ihr auch als Manager fungiert, gefallen, wird doch eine emotional-verbundene Geschichte, wie dies mittlerweile bei "FIFA" die Journey bietet, schmerzlich vermisst. Um die Relation zu wahren, gilt zu sagen, dass dies Meckern auf einem sehr hohen Niveau ist, da man sich keineswegs über den Umfang des Spiels beschweren könnte.

Screenshot

Womit uns eine gute Überleitung zum Thema Lizenzen gelungen ist. Wie gehabt sind die NHL, AHL, ECHL und mittlerweile fast ganz Europa vertreten. Speziell hervorzuheben ist die Tatsache, dass es auch die Teams der Champions Hockey League ins Spiel geschafft haben.

Kommentare

NHL 18 Artikel