Möglicher Leak zu Nintendo NX

Bilder vom Controller? [Update 3: Alle Bilder ein Fake]

News Gerücht Michael Sosinka

Wenn der aktuelle Leak stimmt, dann besteht der Controller der NX-Konsole von Nintendo aus einem Bildschirm (vermutlich ein Touchscreen).

Screenshot
Nintendo NX

Wir wissen immer noch nicht, was genau die neue NX-Konsole von Nintendo bieten wird. Jetzt ist allerdings ein angebliches Foto des NX-Controllers aufgetaucht, der fast so aussieht, wie ein Patent von Nintendo. Die Quelle soll vertrauenswürdig sein. Über die ganze Vorderseite ist ein Bildschirm (wahrscheinlich ein Touchscreen) verbaut.

Bestenfalls handelt es sich dabei um einen frühen Prototypen, aber die Gefahr eines Fakes ist natürlich ziemlich gross. Zwar kann offenbar ausgeschlossen werden, dass mit Photoshop nachgeholfen wurde, aber es ist zum Beispiel gut möglich, dass da jemand auf Grundlage des Nintendo-Patents den 3D-Drucker angeschmissen und eine glänzende Folie drauf geklebt hat, um den Bildschirm auf dem Controller zu simulieren.

Update: Über Reddit sind jetzt weitere Bilder des Controllers aufgetaucht. Dabei wird es sich zwar weiterhin um einen Prototypen oder eine Dev-Kit-Version handeln, aber das Ganze sieht nun etwas glaubwürdiger aus. Bei den Schultertasten ist von "Rollers" die Rede, die sich mit dem Scroll-Rad einer Maus vergleichen lassen, das sich ebenfalls reindrücken lässt. An der Unterseite kann man offenbar Kopfhörer anschliessen.

Screenshot
Nintendo NX

Screenshot
Nintendo NX

Update 2: Zumindest das erste Bild, wie bereits vermutet, hat sich als Fake herausgestellt. Das hat jetzt der User, der das Bild verbreitet hat, zugegeben. Seht euch auch das passende Video an. Wie es um die anderen Bilder steht? Wir wissen es nicht, aber man könnte vermuten, dass da auch irgendetwas zusammen gebastelt wurde.

Update 3: Die beiden anderen Bilder sind ebenfalls ein Fake. Im nachfolgenden Video zeigt Frank Sandqvist, wie er den Fake-Controller der Nintendo NX hergestellt hat. Wir wissen also nicht, wie die Steuerungseinheit der neuen Konsole aussehen wird.

Kommentare