Games.ch

PlayStation 5 nicht mit Spielen von PS3, PS2 & PS1 kompatibel

Es bleibt nur bei PS4

News Michael Sosinka

Der PlayStation-Chef Jim Ryan hat deutlich gemacht, dass die PlayStation 5 nicht mit Spielen der PS3, PS2 und PS1 kompatibel sein wird.

Screenshot

Nachdem wir heute darüber berichtet haben, dass die PlayStation 5 mit 99 Prozent aller PS4-Spiele kompatibel sein wird, wurde jetzt leider auch bestätigt, dass Spiele der PS3, PS2 und PS1 nicht berücksichtigt werden. Damit ist die PlayStation 5 also tatsächlich nur mit der PlayStation 4 abwärtskompatibel. Die Famitsu hat dem PlayStation-Chef Jim Ryan folgende Frage gestellt: "Wir waren auch überrascht, als wir hörten, dass sie zu 99 Prozent mit PS4-Titeln kompatibel sein wird. Übrigens, wird es eine Kompatibilität mit PS1-, PS2- und PS3-Titeln geben?"

Seine Antwort: "Bei der Herstellung des Geräts haben wir die auf die PS5 spezialisierte Technik im Auge behalten. Inmitten dessen hat die PS4 bereits 100 Millionen Spieler. Wir dachten, dass sie auch PS4-Titel auf der PS5 spielen wollen, also haben wir die Kompatibilität mit der PS4 mit einbezogen. Bei der Implementierung haben wir uns auch darauf konzentriert, gleichzeitig die Hochgeschwindigkeits-SSD und den neuen DualSense-Controller zu integrieren. Leider konnten wir also die Implementierung solcher Kompatibilitäten nicht realisieren." Der letzte Satz liefert die Bestätigung.

Kommentare