Razer Kishi V2 - Hardware-Review

Smartphone und Spiele fest im Griff

Hardware: Test Video Beat Küttel

Fazit: Richtig gut, aber nicht ganz günstig

Der Razer Kishi V2 für Android ist der beste Smartphone-Controller, den wir bisher getestet haben. Einfach in der Anbringung, hochwertig in der Verarbeitung und gelungen in Sachen Design und Komfort. Das sind neben der ebenfalls gebotenen makellosen Funktionalität die wichtigsten Eckpunkte eines solchen Controllers, und der Kiri V2 weiss hier zu brillieren. Ja, es gibt daneben einige Kritikpunkte wie etwa die App, die (noch) sehr rudimentär ist und Entwicklungspotenzial hat, oder die Tatsache, dass die zusätzlichen M1- und M2-Buttons nicht sonderlich bequem zu erreichen sind. Doch im normalen mobilen Zockeralltag sind das Sachen, die nicht wirklich zur Geltung kommen. Auch die Tatsache, dass der Passthrough-USB-C-Anschluss nur zum Laden des Smartphones, nicht aber für andere Funktionen genutzt werden kann, ist zwar ein Schönheitsfehler, hat uns persönlich jedoch nicht weiter gestört. Ein mögliches K.-o.-Kriterium ist allerdings die räumliche Verteilung der Schultertasten. Wie bereits erwähnt, könnte es bei grossen Händen zu Verkrampfungen kommen - hier ist also in der Tat Vorsicht geboten, falls ihr über grosse Hände verfügt. Alles in allem hätte man also auf die Kompaktheit des 47 x 220 x 117 mm grossen Geräts ein Stück weit verzichten können, um der Ergonomie noch etwas mehr Priorität zu geben. Auch für Streamer ist der Kishi V2 übrigens eine interessante Option, da entsprechende Möglichkeiten (zumindest für Facebook oder YouTube) in Form eines eigenen Buttons direkt an Bord sind.

Screenshot

Mit einem offiziellen Preis von 120 Euro (und wohl einem ähnlichen Betrag in Schweizer Franken) ist der Kishi V2 zwar nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber unserer Meinung nach sein Geld wert, wenn man vorhat, regelmässig auf seinem Android-Phone zu zocken. Die wenigen Kritikpunkte sind zu verschmerzen, aber natürlich würden wir uns dennoch wünschen, dass sie bis zum Launch der iOS-Variante des Kishi V2 im Herbst noch ausgemerzt werden. Wir warten jedenfalls schon sehr gespannt darauf und können bis dahin für Android-Gamer mit nicht allzu grossen Händen eine bedenkenlose Empfehlung aussprechen. Der Razer Kishi V2 für Android ist einer der besten Smartphone-Controller, den ihr derzeit für Geld kaufen könnt.

Screenshot

Pro

  • Problemloses Plug & Play, einfache und sichere Anbringung (und Entfernung) zwischen den Controller-Hälften
  • Buttons, Steuerkreuz, Sticks hochwertig, allgemein sehr wertige Verarbeitung
  • Zwei programmierbare Buttons
  • Anders als bei Bluetooth bezieht der Controller hier direkt Strom vom Smartphone und muss somit nicht geladen werden

Kontra

  • Heftiger Preis
  • Eventuell etwas zu klein für wirklich grosse Hände
  • Passthrough "nur" zum Laden (Anschluss von USB-C-Kopfhörern nicht möglich)
  • Die zugehörige App ist noch verbesserungs- bzw. ausbaufähig

Kommentare

Controller Kishi V2 (Razer) Artikel