Sony hat über 25 PS5-Spiele in Entwicklung

Hardware-Produktion wird erhöht

News Michael Sosinka

Bei Sony Interactive Entertainment befinden sich mehr als 25 PS5-Spiele in der Entwicklung, viele davon auf Basis neuer Marken.

Screenshot

Wie Hermen Hulst, der Chef der Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios, verraten hat, arbeitet man an über 25 Spielen für die PlayStation 5. Fast die Hälfte davon basiert auf neuen Marken. "Es gibt eine unglaubliche Vielfalt, die aus verschiedenen Regionen kommt. Gross, klein, verschiedene Genres," so der Mann zu dem PS5-Line-Up.

Davon wurden bisher nur wenige Spiele bestätigt, darunter "Ratchet & Clank: Rift Apart", "Horizon Forbidden West", "God of War: Ragnarok" und "Gran Turismo 7". Die Firewalk Studios arbeiten an einem AAA-Multiplayer-Game und die Have Studios von Jade Raymond haben ebenfalls einen originalen Titel in der Mache. Ausserdem soll angeblich ein Remake von "The Last of Us" in der Entwicklung sein.

Laut Sony Interactive Entertainment haben die Nutzer vom Launch der PlayStation 5 im November 2020 bis Ende März 2021 81 Prozent mehr Zeit mit der Konsole verbracht als mit der PlayStation 4 während ihrer eigenen Einführungsphase von 2013 bis 2014. Ausserdem wurden in den ersten fünf Monaten der PlayStation 5 11 Prozent mehr Spieleinheiten verkauft als bei der PlayStation 4. Auch die Spielzeit der Nutzer war im März 2021 um 20 Prozent höher als ein Jahr zuvor.

Währenddessen versucht Sony mehr Einheiten zu produzieren, um die Nachfrage zu befriedigen. Jim Ryan, der CEO und Präsident von Sony Interactive Entertainment, sagte dazu: "Wir arbeiten so hart wie möglich daran, diese Situation zu verbessern. Wir sehen, dass die Produktion im Laufe des Sommers und sicherlich auch in der zweiten Jahreshälfte ansteigt, und wir hoffen, dass sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage in dieser Zeit wieder normalisiert."

Kommentare