SimCity (2013)

Baust du noch oder simulierst du schon!?

Vorschau Christian Sieland

Jede Stadt hat seine Besonderheiten

Die Regionen in "SimCity" sind bisher noch ziemlich klein. Man kann sich nur schwer vorstellen, wie eine kleine Stadt zu einer wahren Metropole werden soll. Die Gebiete fallen vergleichsweise klein aus – was haben sich die Entwickler dabei gedacht? Spielt man erst einmal einige Minuten, wird einem schnell bewusst, was die „kleinen“ Gebiete sollen.

Nachdem ihr eine Metropole errichtet habt, könnt ihr in der Nachbarschaft noch eine weitere errichten und wenn diese erschaffen ist, geht es zur nächsten. So erhaltet ihr nach langer Spielzeit ein Netz von mehreren Ortschaften, die untereinander kooperieren. Im Mehrspielermodus sollen sich bis zu 12 Spieler auf einer grossen Karte tummeln und ihre Städte miteinander handeln lassen. Das ist echter Teamgeist! Doch wenn 12 Spieler auf einer Karte spielen, gibt es dann nicht auch zwölfmal die gleiche Universal-Metropole?

![Screenshot](/img/simcity.800.455.TYi.0.jpg)

Nein! In "SimCity" bauen wir nämlich nicht immer die gleiche Stadt, sondern können jede Stadt individuell spezialisieren. Gibt es auf einem Gebiet beispielsweise sehr viele Bodenschätze, können wir die Stadt zu einer Industrie-Metropole umgestalten. Und hat euer Mitspieler mehr Spass am Tourismus, errichtet er einfach eine Kulturmetropole mit Hotels und Casinos. Die Wahl liegt beim Spieler. Spielen die 12 Spieler geschickt zusammen, können sich die Gebiete untereinander perfekt versorgen. Der eine Spieler sorgt für die Rohstoffe, der andere verarbeitet sie, wieder ein anderer investiert sie in schöne Bauten für Besucher. Uns hat dieses System überzeugen können – wir freuen uns schon darauf, im fertigen Spiel ein richtiges Las Vegas zu errichten!

Kommentare

SimCity (2013) Artikel