Star Ocean: Integrity and Faithlessness - Test

Eine erneute Reise zum Sternenmeer?

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf

Spektakuläre Kämpfe

Beim Kämpfen enttäuscht das Spiel aber überhaupt nicht. Es bietet ein actionreiches Kampfsystem an, indem wir einen Charakter steuern und uns den Gegnern nähern, um per Tastendruck zahlreiche Attacken auszuführen. Spielen wir als eine der Zauberinnen, so bleiben wir natürlich auf Entfernung und verbrennen unsere Feinde mit Feuerbällen oder piksen sie mit unseren Eisnadeln. Es gibt eine Art Schere-Stein-Papier-System. Leichte Angriffe unterbrechen starke Angriffe, starke Angriffe zerstören die Verteidigung, während die Verteidigung leichte Angriffe komplett blockt. Dadurch gelangt ein bisschen mehr Taktik ins Kampfsystem. Erfolgreiche Angriffe füllen auch unsere Reserve-Rush-Leiste auf, die uns verschiedene Gold-, SP-, und Erfahrungsboni beschert. Auch erlaubt uns diese Leiste, mächtige Angriffe namens "Reserve Rushes" einzusetzen.

Screenshot

Alle Mitstreiter nehmen am Kampf teil, das heisst, dass bis zu sieben Kämpfer gleichzeitig agieren. Oft wirkt die Schlacht dadurch recht chaotisch, denn wir können nicht ständig ein Auge auf alle werfen. Leider ist die KI der nicht-gesteuerten Mitstreiter auch etwas dürftig, so müssen wir im Ernstfall stets unsere Heilerin direkt steuern, damit die anderen nicht das Zeitliche segnen. Trotzdem macht das Kampfsystem vorwiegend grossen Spass. Durch die zahlreichen Kampfeffekte und -attacken sieht es auch bombastisch aus.

Screenshot

Kommentare

Star Ocean 5 Artikel