Star Wars: Battlefront – Eine Woche mit der Macht

Das sind unsere Pros und Cons zum aktuellen EA-Titel

Artikel Guest

Contra 1: No story – less fun

Man soll bekanntlich nicht kritisieren was nicht da ist, sondern eben nur das, was auch effektiv produziert wurde. Doch hier geht es nicht anders. Das "Star Wars"-Universum basiert auf Geschichten. Geschichten sind die älteste Form der modernen menschlichen Kommunikation. Und sind wir mal ehrlich, ein "Star Wars" Game ohne einen Story-Mode geht so gar nicht. Auch wenn es derart gut aussieht. Auch wenn es im Multiplayer dermassen viel Spass macht. Nur weil man auf der "Star Wars"-Filmwelle mitreiten will verzichtet man auf die Entwicklung einer Story. Dies ist schwach. Hier hat man einfach nicht verstanden um was es bei "Star Wars" wirklich geht. Die Shooter-Freunde dürften ihren Spass haben. Die "Star Wars"-Fans werden hierfür kein Verständnis aufbringen, sorry EA!

Contra 2: Vader nervt total

Screenshot

Der mächtige dunkle Jedi, Darth Vader, ist mitunter wohl die meisterwartete spielbare Figur im Spiel. Der Charakter hat eine riesige Fangemeinde. Er ist eine Legende, nicht nur in der Filmgeschichte. Er ist gar eine Ikone. Eine Ikone welche mit seinen Sprüchen im Spiel derart dümmlich dargestellt wird, dass man sich beinahe fremdschämen muss. Dies trübt ein wenig den Spielspass. Ich zumindest werde diesen Charakter nicht mehr wählen. Gut, ich ziehe ohnehin an der Seite der Rebellen in die Schlacht. Aber nichts desto trotz, Vader ist nicht so recht gelungen. Trotz Lichtschwert-Wurf und Machtgriff nicht...

Contra 3: Wenig Universum

"Star Wars" bietet enorm viele Schauplätze. EA reduziert diese auf vier Planeten. Dies ist einfach zu wenig. Zu wenig für echte Fans. Für Shooter-Spieler mag dies ausreichend sein. Aber um dies festzuhalten: Wenn man unter der offiziellen "Star Wars"-Lizenz produziert, stehen die Fans im Fokus. Und diese wollen mehr. Mehr Planeten. Und nein, nicht vielleicht irgendwann als Download, sondern zum Release. Hier hätte ich mir einfach mehr gewünscht.

Ansonsten gilt zu sagen: “Star Wars: Battlefront“ ist ein gelungenes Spiel. Es hat wenig Tiefgang. Dies passt wohl zu der heutigen Zeit ganz gut. Es ist optisch bombastisch präsentiert. Und ich meine wirklich bombastisch. Das Spiel ist eine optische Augenweide. Überhaut stimmt die Gesamtkulisse. Und durch die Fokussierung auf den Onlinebereich macht das Spiel unheimlich viel Spass. Einfach hinsetzen und losspielen. Coole Sache. Auf jeden Fall wird “Star Wars: Battlefront“ als ein Spiel in die Geschichte eingehen, welches gemischte Meinungen auslöst. Wer also einfach Spielspass will soll zugreifen. Wer Star Wars mit Tiefgang und schöner Story sucht ist hier fehl am Platz. Sollte sich EA in Zukunft aber dazu entschliessen, ein "Star Wars"-Game mit Story rauszubringen, müssen wir alle Urlaub eingeben, denn dies würde uns über Tage hinweg fesseln.

Kommentare

Star Wars: Battlefront (2015) Artikel