Summoners War: Lost Centuria - Test/Review

Ein neuer Stern am Mobile-Games-Himmel?

Test Video Sönke Siemens getestet auf iPhone

Vielschichtiges und faires Upgrade-System

Zugegeben: Auf den ersten Blick wirken die Kämpfe etwas chaotisch, hektisch und überfrachtet mit Informationen. Habt ihr jedoch erst einmal das Tutorial abgehakt, einige der Monster-Spezialfähigkeiten verinnerlicht und eure ersten Online-Gegner zur Strecke gebracht, blüht "Lost Centuria" so richtig auf. Mit den ersten Siegen in der Tasche steigt zudem die Motivation, Zeit in das komplexe, aber motivierende Upgrade-System zu stecken.

Screenshot

Das Wichtigste gleich vorweg: Um Monster und Zaubersprüche hochzustufen, benötigt ihr weitere Karten desselben Monsters bzw. Zauberspruchs. Neue Monster bzw. Zaubersprüche erhaltet ihr durch Beschwörungen, die je nach Seltenheitsrang der Karte unterschiedliche Dinge voraussetzen. Für die Beschwörung von normalen bis heldenhaften Karten benötigt ihr beispielsweise Ruhmesmedaillen, die ihr euch durch gewonnene Kämpfe verdient. Wollt ihr dagegen eine normale bis legendäre Karte bzw. eine Chance auf neue Zaubersprüche und Fertigkeitensteine, müsst ihr euch entweder "Mystische Bücher" verdienen oder alternativ 300 Kristalle investieren. Besonders begehrt sind die sogenannten "Antiken Bücher". Kein Wunder, denn nur mit ihnen gelangt ihr an legendäre Monster und Fertigkeitensteine.

Screenshot

Neben den bereits genannten Freischaltwährungen braucht ihr für ein effektives Voranschreiten aber noch weitere Dinge. Den Anfang machen die blauen Manasteine. Sie sind zwingende Voraussetzung für das Aufstufen von Monster- und Zauberspruchkarten. Dazu gesellen sich die sogenannten Bündnismünzen (zur Ausführung von Bündnis-Aktivitäten), "Mystischer Staub" zum Fertigen von Runen und "Verzauberte Schriftrollen" zum Erwecken von neuen Runen-Eigenschaften. Stichwort Runen: Genau wie in "Summoners War: Sky Arena" dienen diese auch hier der weiteren Optimierung von Charakterstatistiken und steigern - je nach Runentypus - den Angriffs- und Verteidigungswert eines Helden, die Rate, mit der kritischer Schaden ausgeteilt wird, die Lebenspunkte und acht weitere Faktoren.

Kommentare