Tales of Arise: Beyond the Dawn - Test / Review

Alles beim Alten (aber mit mehr Story)

Test Video Franziska Behner getestet auf PlayStation 5

Die Geschichte von Alphen und Shionne geht weiter! Nachdem die Entwickler von "Tales of Arise" im Jahr 2021 eigentlich angekündigt hatten, dass die Story auserzählt ist, gibt es jetzt doch eine Erweiterung. Wir haben "Beyond the Dawn" gespielt und verraten euch heute, was ihr vom Story-DLC erwarten könnt.

Das JRPG "Tales of Arise" hat 2021 das Herz vieler Rollenspieler höherschlagen lassen. Das rasche Kampfsystem, die hübschen Charaktere und eine dramatische Liebesgeschichte inmitten einer (fast) zerstörten Welt haben viele vor die Bildschirme gefesselt. Uns auch, denn wir hatten nach Abschluss des Spiels gut 65 Stunden auf dem Zähler. "Beyond the Dawn", die erste und vermutlich einzige Story-Erweiterung zum Game, wird die Geschichte überraschenderweise um gut 20 Stunden Content fortführen.

Screenshot

"Beyond the Dawn" spielt einige Zeit nach dem Ende des Hauptspiels, weshalb wir euch wärmstens empfehlen, "Tales of Aise" zunächst durchzuspielen. Die beiden Welten Dahna und Rehna wurden vereint, sodass ihre Bewohner nun von heute auf morgen miteinander leben (müssen). Das führt, aufgrund der vielen Unterschiede der Menschen, zu einigen Reibereien, die keine Harmonie in der durch Schicksalsschläge geprägten Welt zulassen. Alphen und Shionne, die Helden des Hauptspiels, reisen seit jeher durch das Land und versuchen, die entstandenen Schäden durch die Zusammenführung zu beheben, bis sie auf ein geheimnisvolles Mädchen treffen.

Screenshot

Nazamil ist ein Halbblut - ihre Eltern stammen aus Dahna und Rehna. Gut behandelt wurde sie schon zu Kindheitstagen nicht, was das junge Mädchen zutiefst gebrochen hat. Als sie auf Alphen, Shionne und die Gruppe von Helden stösst, erfährt sie das erste Mal, was wirkliche Freundschaft bedeutet. An dieser Stelle wollen wir nicht zu viel vom Story-DLC verraten, doch lasst euch gesagt sein: Die kurzfristig aufkommende Zufriedenheit hält nicht lange an. Nazamil hat nämlich mehr als nur ein Geheimnis, das es zu erforschen gilt. Und natürlich müsst ihr wie immer die Welt vor Unheil bewahren - aber das kennt ihr als JRPG-Spieler ja nicht anders, oder?

Kommentare

Tales of Arise Artikel