Tomb Raider

E3 Preview Tomb Raider ...und du fühlst ihren Schmerz

Vorschau Benjamin Kratsch

Stealthy wie Fisher in "Splinter Cell: Black List"

Lara ist ihren Gegnern meist 1:5 unterlegen, muss ergo auf brutale, aber sehr effiziente Mittel zurückgreifen. Beispielsweise reparieren gerade ein paar einen Öltank, der leckt. Das nutzen wir aus, entzünden die Pfeile des Bogens, feuern und sehen wie sich die Flammen an den Körpern unserer Kombatanten entlang fressen und die lebenden Feursäulen zu Grunde gehen. Harter Tobak, aber das neue "Tomb Raider" präsentiert sich ohnehin sehr viel erwachsener. Es geht hier nicht um Doppel-B-Busen, es geht nicht um die Sexikone Lara Croft sondern ums pure Überleben, die die junge Lara als Studentin der Archäologie zum wilden Tier werden lässt.
Schnell und hart geskriptet, mit coolen Ideen Lara ist nicht die typische Action-Heldin, hat aber trotzdem einige erstaunliche Fähigkeiten. So stürzt sie in einen reissenden Fluss, mit den Sticks sorgt ihr dafür das sie nach links ausweicht um nicht von Bambus aufgespiesst zu werden und hin und wieder friert das Bild ein, wird die Geschwindigkeit verlangsamt und müsst ihr Explosivpfeile so platziert verschiessen das sie Holzstämme sprengen oder eine Art Bambusgerüst, das beim Aufprall ebenfalls heftige Wunden reissen würde. Lara ist in "Tomb Raider" ein echter Pechvogel, jedes Mal wenn sie sich in Sicherheit hofft passiert etwas Neues, stellenweise fast schon ironisch Komisches.

Screenshot

Die neue Lara ist der weibliche Nathan Drake

So stürzt sie einen Wasserfall herunter, kann sich gerade so an einem abgestürzten Flieger aus dem Zweiten Weltkrieg festhalten, der hier im Buschwerk festhängt und dann passiert es. Sie dreht sich etwas zu heftig, das Glas der Pilotenkanzel bekommt Risse ...und wir müssen instinktiv reagieren, uns den Fallschirm in Griffweite schnappen und dann fällt Lara. Und fällt. Schnell den Fallschirm öffnen, der scheint eine Fehlfunktion zu haben. Immer und immer wieder die Buttons malträtieren bis sich das blöde Ding öffnet. Doch auch hier ist Lara noch nicht in Sicherheit, denn Mammutbäume sind gefährliche Hindernisse, die Lara noch sehr viel mehr Schmerzen zubereiten werden....

Screenshot

Kommentare

Tomb Raider Artikel