Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2 - Test / Review

Der beste Fun-Skater ist zurück!

Test Video Benjamin Braun getestet auf PlayStation 4

Mach's schnell oder auch online

Wohl insbesondere aufgrund der Tatsache, dass "Tony Hawk"-Cracks für den Abschluss der normalen Levels nicht allzu lange brauchen werden, hat Entwickler Vicarious Visions, der aktuell an "Crash Bandicoot 4: It's About Time" arbeitet, auch die Mehrspielermodi aus dem Original übernommen beziehungsweise neue eingebaut. Online gilt es etwa, in den Levels möglichst viele der Spots durch besonders hohe Kombos zu ownen oder einfach innerhalb einer begrenzten Zeit die höchste Gesamtpunktzahl oder Einzelkombo-Wertung zu erzielen. Das ist aktuell, eben weil immer mindestens einer dabei ist, der innerhalb von einer Minute mal eben eine Million und mehr Punkte erzielt, noch leicht frustrierend. Allerdings stellen die Entwickler ein Update in Aussicht, wodurch man leichter nur mit seinen Freunden in einer Lobby zusammenkommen können soll.

Screenshot

Neu ist zudem ein später freischaltbarer Speedrun-Modus. Dabei gilt es, in einem Durchgang möglichst schnell sämtliche Ziele zu erfüllen, wobei ihr euch entsprechend auf einer Online-Bestenliste verewigen könnt. Vor allem aber aufgrund der selbstgebastelten Parks der Spieler dürfte das Angebot in den kommenden Wochen und Monaten extrem anwachsen und damit auch für Profis langfristig eine hohe Spieldauer gewährleisten. Wer auf die Freischaltung der einzelnen Levels nicht warten möchte, sondern darin einfach nur skaten will, muss indes nicht warten, denn im freien Modus sind sämtliche Levels von Beginn an verfügbar - ohne die Sammelobjekte, versteht sich.

Fazit

Der echte Tony Hawk ist inzwischen stolze 52 Jahre alt. Er selbst könnte auf dem Board gewiss auch heute noch beweisen, was er draufhat. Letzteres kann Vicarious Visions in Bezug auf die Spielreihe mit "Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2" in jedem Fall belegen, denn die arcadige Skateboard-Simulation macht wie damals einfach nur mächtig Laune. Dank des Skatepark-Editors, der unzähligen Challenges und der neuen Spielvarianten bietet das Remake zudem auch für Serien-Cracks eine hohe Langzeitmotivation. Egal ob ihr also "Tony Hawk's Pro Skater" damals nicht gespielt habt, noch nicht spielen konntet oder unzählige Stunden in den Originalen verbracht habt: An dieser Neuauflage werdet ihr viel Freude haben!

Screenshot

Kommentare

Tony Hawk's Pro Skater 1+2 Artikel