Torment: Tides of Numenera - Vorschau

Rollenspiel für Wortakrobaten!

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Von Göttern und Verstossenen

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Eure Reise beginnt mit einem für normale Menschen tödlichen Sturz auf die Erde. Ein Mond explodiert und euer Spielcharakter, ein sogenannter Verstossener, landet mehr oder minder unbeschadet mit seiner Rettungskapsel an einem mysteriösen Ort. Eigentlich ist alles in "Torment: Tides of Numenera" mysteriös und fremdartig. Immerhin spielt die Geschichte eine Milliarde Jahre in der Zukunft, das lässt der Fantasie der Autoren rund um Mastermind Colin McComb, der seit den 1990er-Jahren an zahlreichen Regelwerken und Stories, wie "Advanced Dungeons & Dragons", "Drachenlanze", "Planescape" oder dem Rollenspiel "Fallout 2" gearbeitet hat, reichlich Freiraum für verrückte Ideen. Warum es geht? Das ist schwer in wenige Worte zu fassen: Euer Verstossener ist ein ehemaliger Wirt des Changing Gods, der durch den Einsatz von Numeneras, Artefakte einer untergegangenen Zivilisation, seinen Geist in immer neue Körper transferiert und so Unsterblichkeit erlangt. Verlässt dieser einen Körper, hinterlässt er einen schmerzunempfindlichen und nahezu unsterblichen Menschen, der von seiner Zeit als Gott-Gefäss keine Erinnerungen mehr hat. Diese Lücke füllt ihr nun zu Beginn des Spiels, in dem ihr wählt, ob ihr als weiblicher oder männlicher Verstossener spielen möchtet und welche Attribute und Klasse ihr zuweisen wollt. Das geschieht aber natürlich nicht in ein paar übersichtlichen Auswahlmenüs, sondern in Form von Textaufgaben, in dem ihr durch eure Entscheidungen in vorgegebenen Situationen den Charakter eures Helden formt. Erst danach könnt ihr euch rollenspieltypischen Merkmalen, wie die Klasse (Glaive, Jack oder Nano, in etwa Krieger, Schurke, Hexer) und einer Vielzahl an ausrüstbaren Fähigkeiten und Fertigkeiten zuwenden. Klingt kompliziert? Soll es auch sein. Aber es ist notwendig, dass ihr euch die Zeit nehmt und euren Helden für die Reise, die zwischen 30 und 100 Stunden dauern kann, individuell formt, denn kein Abenteuer gleicht einem anderem. Das Ziel des Spiels: Den Changing God finden, bevor ein Wächter mit dem Namen Engel der Entropie ihn aufspürt und vernichtet. Was dann auch euer Ableben bedeuten würde.

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