Uncharted 4: A Thief's End - Vorschau

Naughty Dog hat sich in offene Welten verliebt

Vorschau Benjamin Kratsch

Wet-T-Shirt-Contest unterm Wasserfall

„Uncharted 4“ ist eines dieser Spiele, die euch gerne Schabernack treiben lassen. Klar, ihr könnt einfach durch einen Wasserfall durch in eine geheime Operationshöhle fahren, in der Sully sein Equipment aufbewahrt. Viel lustiger ist es aber doch unter dem Wasserfall stehen zu bleiben und sich anzuhören, wie sich die Beiden über die unerwartet kalte Dusche beschweren. Steigt ihr jetzt aus, trieft Nathan förmlich vor Wasser, sein Shirt ist durchnässt und seine Hose vollgesaugt mit dem kühlen Nass. Soll er trocknen, muss er dafür ein paar Minuten in die Sonne. „Wir fragen uns und berechnen für das Spiel, wie nass der Schlamm ist und wie hoch er spritzt, wenn Nathan reintritt. Wie er das Gewebe seiner Hose beeinflusst, wie Regen sein Shirt durchnässt und wie sich seine Haare krauseln, wenn sie wieder trocknen“, erzählt Art Director Roph Ruppel. Und Naughty Dog wäre ja nicht Naughty Dog, hätten sie nicht ein paar nette Herausforderungen ins Level eingebaut: Da ist zum Beispiel eine sehr marode Brücke, über die ihr vorsichtig und mit Bedacht rüberfahren müsst, sonst bricht sie auseinander.

Screenshot

Die Brücke wurde nämlich nur behelfsmässig mit ein paar Brettern auf ein paar Seilen konstruiert. Wenige Augenblicke später müsst ihr euch mit dem Jeep förmlich den Berg hochkämpfen, wobei durchdrehende Räder nicht nur die Windschutzscheibe bespritzen, sondern auch Nathan, Sully und vor allem Sam, der auf der Rückbank am wenigsten Schutz hat. Eine witzige Idee. Ob wohl die Erdhörnchen-Familie auch gerade lacht, die sich an uns vorbei schummelt und deutlich leichtfüssiger den Berg erklimmt als unsere Abenteurerbande? Auffällig ist dabei, wie viel Gesprächsstoff und Informationen Naughty Dog ganz beiläufig während der Autofahrt einbaut. Ihr erfahrt, wie Nathan seine aktuelle Beziehung zu Elena sieht und warum Sully ein bisschen Bammel hat Nadine Ross zu treffen. Eine alte Flamme, die aber mittlerweile zum CEO der Shoreline-Corporation aufgestiegen ist und unserem Trio schon sehr bald mit einer kleinen Armee einheizen wird. Laut Naughty Dog sind einige Level bis zu zehn Mal grösser als sonst. Das glauben wir gerne, Madagaskar jedenfalls ist gigantisch gross und durchaus vergleichbar mit „Far Cry“. Locker 10 Minuten verbringen wir im Jeep, auf der Piste, am Berg und im Schlamm. Als wir endlich die Söldner der Shoreline Corporation entdecken, wollen die gerade den Zugang zu einer Mine sprengen.

Kommentare

Uncharted 4: A Thief’s End Artikel